YZF R125 rasselt nach 20-30min Fahrt bei 6k bis 8k Umdrehungen?

3 Antworten

Schau mal ob deine Kette zu starkes spiel hat..(wenn ja nachspannen) dadurch evtl das rasseln :)

Schlecht geschmierte Kette z.B.

Ist als "Frage erneut gestellt" vermerkt, daher antworte ich dann mal (in der Hoffnung der Fragesteller ist nicht völlig vergrault worden). 

Auch ich tippe auf nicht ausreichend ausgeführte Kettenpflege. 

Wie oft schmierst du die Kette? Und mit was?

Das sie den Kundendienst gemacht haben heißt nicht automatisch das sie auch die Kette für dich schmieren. Dafür ist man selbst verantwortlich. 

Ich hoffe du findest noch mal den Weg zurück zu MF.net und kannst uns Antwort geben.

Weiterfahren trotz Pleuellagerschaden?

Hey Leute, kurzer Anriss für die, die mein Problemkind noch nicht kennen ;) Yamaha XT600Z Tenere 34L Bj. 83, gekauft mit "komplett überholten Motor", nun Motorschaden. Behoben wurden schon gerissene Motordeckel, Vergaser überholt, Zündung etc..

Behoben werden muss: Zylinderkopf ersetzen, wegen gerissenen Bolzen, schlechten Ventilen und diversen ausgerissenen Gewinden.


Heute den Motor ausgebaut und Zylinderkopf & Zylinder abgenommen, ab in eine Werkstatt zum checken, ob sich das lohnt mit der ~350€-Reparatur des Kopfes (incl. Material). Es stellte sich heute heraus, dass das Pleuellagerauge bzw. der Bolzen zuviel Spiel haben (deutlich radial spürbar) und somit das ganze Programm ansteht: KW-Lager, Hubzapfen verpressen, neues Pleuel .... Mit der Kopfreparatur bin ich dann bei ~1000€ Material incl. Arbeitsstunden für Sachen, die ich selbst nicht kann. Zuviel Geld im Moment !!!

Nun die eigentliche Frage:


@ Motorenspezialisten hier - Ist es möglich, mit diesem Pleuel weiterzufahren, welche Folgeschäden können sich ergeben? Der Mechaniker meint, dass "nur" die KW-Lager und eben das Pleuelauge belastet werden, aber beides könnte noch viele km laufen (evtl. im nächsten Winter dann ersetzt werden) - mit erhöhten Geräuschen eben. Habt ihr da Erfahrungswerte? Danke euch! ke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?