Hinterrad-ABS meiner Kawasaki Z750 funktioniert nicht richtig - wer hat Erfahrung / weiß bescheis? ABS-Fehler 44 Kawasaki Z750?

4 Antworten

Ein Fehlercode entsteht nur, wenn bestimmte Parameter überschritten werden und dies ist eben nur bei bestimmten Bremsvorgängen.

Nach der Fehlercodeliste käme folgendes in Frage: Abstand ABS Sensor zu groß, Rotorkranz zu groß oder locker oder abgenutzt oder einer oder mehrere Zähne fehlen. Denkbar wäre auch ein Fehler in der Leitung oder am ABS Sensor selbst.

(44 - Hinterradsensorsignal abnormal (Fehlender Sensor oder Rotor, zu großes Spiel, abgenutzter oder fehlender Rotorzahn) - ON)

Eine Prüfanweisung dazu von Kawasaki kann ich Dir jedoch nicht liefern.

OHNE GEWÄHR und auf eigene Gefahr!

  1. ABS Servicecode löschenDer Löschmodus startet, wenn die ABS-Selbstdiagnoseklemme nach dem Starten des Selbstdiagnose-Modus von der Rahmenmasse abgeklemmt wird.
  2. Selbstdiagnoseanschluss innerhalb von höchstens 12,5s 3 mal von der Masse lösen und wieder ran halten. Zwischen den Wiederholungen min. 1s an Masse lassen (Kontrollleuchte ist dabei an)
  3. Die gelbe ABS-Kontrollleuchte (LED) bleibt während des Löschmodus erleuchtet.
  4. Nach dem Löschen blinkt die gelbe ABS-Kontrollleuchte (LED) zweimal und leuchtet auf.
  5. Sobald das Löschen beendet ist, den Selbstdiagnose-Modus erneut eingeben, um zu bestätigen, dass die Servicecodes gelöscht wurden. Wenn das ABS zurückgesetzt wurde und alle Codes gelöscht wurden, leuchtet die gelbe ABS-Kontrollleuchte (LED).

Quelle: https://www.z1000-forum.de/tutorials/article/167-fi-und-abs-fehler-auslesen-der-servicecodes-fehlercodes/

geoka  28.11.2018, 15:11

Hast du vielleicht z.B. vorne organische und hinten Sinterbremsbeläge verwandt? Die unterschiedlichen Reibwerte kann die ABS Steuerung dann nicht mehr korrekt verarbeiten.

steamheater
Fragesteller
@geoka

Hallo geoka,

vielen Dank für deinen Beitrag, dies scheint mir eine durchaus mögliche Ursache zu sein. Ich hatte, bevor das Problem auftrat vorne auf Sinterbeläge gewechselt - hinten sind die originalen verbaut!!

Ich werde dir Bescheid geben, wenn dies die Ursache war - dazu muss ich aber erst neue Beläge hinten einsetzen.

Es würde mich sehr wundern, obwohl es auch sehr sinnig klingt. Ich hätte nicht erwartet, dass das ABS eine so komplexe Programmierung hat.

Grüße aus Freiburg

steamheater
Fragesteller

Herzlichen Dank für diese ausführliche Hilfestellung!

Die mit Fehlercode 44 verknüpften Ursachen habe ich soweit es mir möglich ist ausgeschlossen. Der Rotorkranz ist voll in Ordnung (insofern ich das mit dem Auge beurteilen kann), auch beim Einbau des Hinterrades konnte ich meines Wissens nichts falsch machen. Die Konstruktion ist m.E. mit Ausnahme der Distanzhülsen an der Radnabe, welche nach Reparaturhandbuch korrekt sitzen, eigentlich "Idiotensicher".

Sollte der Sensor flasche Signale liefern, müsste der Fehler m.E. durchweg anstehen, jedoch entsteht der Fehlercode nur beim Bremsvorgang.

Wenn es doch eine dieser Ursachen sein sollte, werde ich dies hier mitteilen. Allerdings bin ich noch im "Winterschlaf".

Grüße aus Freiburg

geoka  11.01.2019, 07:24
@steamheater

Vielleicht solltest du doch mal die Fehler auslesen lassen, denke die Fachwerkstatt kann tiefer in die Elektronik reinblicken.

djperez  30.03.2021, 13:25
@steamheater

Habe das gleiche Problem. Hast du das Problem lösen konnen??

geoka  31.03.2021, 06:40
@djperez

Stelle bitte deinen Kommentar als Antwort ein, dann hat der TE die Möglichkeit, deine Rückfrage zu lesen und evtl. zu beantworten.

steamheater
Fragesteller
@djperez

Hallo, leider bin ich nicht weiter gekommen. Meiner aktuellen Einschätzung nach dürfte es wohl am Modulatorblock liegen, da dieser aber sehr teuer und aufwändig zu tauschen ist, habe ich es so belassen..

Lass es mich bitte wissen, falls du neue Erkenntnisse hast.

Grüße und guten Saisonstart!

djperez  13.04.2021, 21:10
@steamheater

Habe jetzt eine Occasion ABS Einheit bestellt. Sollte am Freitag kommen und nach dem Einbau werde ich Berichten. Ich denke es kann nur noch das sein.

ich habe ein quertausch des hinterrad sensores durchgeführt. Direkt am Steuergerät mit oszi das signal gemessen und die stromversorgung geprüft. Es ist alles gut bis dahin. Der abstand vom sensor ist 0.9-1.0 aber an der maschine vom kollegen ist es 1.0-1.2 und da geht es einwandfrei. Das kann man also auch ausschliessen.

wie gesagt, werde berichten

djperez  24.04.2021, 21:05
@steamheater

So habe sie eingebaut, und siehe da, abs läuft wieder so wie es sein sollte!!

Bin eigentlich Fahrzeug Mechaniker und laie was Motorrad ist, aber nach 2 Stunden war ich schon auf Probefahrt.

geoka  24.04.2021, 21:50
@djperez

Danke für die Rückmeldung und Problemlösung. Das ist in diesem Forum leider nicht häufig der Fall.

steamheater
Fragesteller
@djperez

Hallo, leider lese ich deine Antwort erst jetzt. Leider ist das Bike schon verkauft aber ich danke dir herzlich für die Auflösung, welche meine letzte Vermutung hinsichtlich der Fehlerquelle bestätigt. Möge andere sich damit weniger den Kopf zerbrechen^^

Ich wünsche dir allzeit gute Fahrt!

Konntest du das Problem lösen? Habe nämlich das gleiche und komme nicht weiter. Habe den Sensor hinten ersetz und bekomme immer noch den Fehler 44.

danke

steamheater
Fragesteller

Hallo, leider konnte ich das Problem nicht lösen. War zuletzt der Auffassung, dass es der Modulator/ABS-Block sein müsste. Zwischenzeitlich habe ich das Motorrad verkauft. Hoffe du hast mehr erfolgt und kannst das Problem lösen.

Sensor ist wohl verdreckt oder verbogen. Hast du vielleicht kürzlich den Hinterreifen wechseln lassen? (oder ihn gar selbst gewechselt?)

steamheater
Fragesteller

Hallo und danke für die Antwort - habe den Reifen wechseln lassen und das Rad selbst aus-/eingebaut.

Habe den Sensor sehr vorsichtig aus und eingebaut, dabei wie ein rohes Ei gehütet. Schäden oder Schmutz sind nicht ersichtlich.

Grüße aus Freiburg

"Trete ich die Hinterradbremse leicht bis mittel, arbeitet das ABS zwar, allerdings deutlich langsamer als vorne."

Bei einer leichten bis mittleren Bremsverzögerung sollte das ABS (auch vorne!) gar nicht arbeiten, es sei denn, du überfährst gerade sehr rutschigen Untergrund.

Da die momentanen Wetterverhältnisse nicht von Schnee und Glatteis dominiert werden, habe ich den Eindruck, dass das gesamte ABS-System deines Mopeds fehlerhaft arbeitet, da es zu schnell aktiviert wird. Das sollte -zu deiner eigenen Sicherheit- ein Fall für die professionelle Werkstatt sein.

steamheater
Fragesteller

Herzlichen Dank für deine Antwort!

Ich denke, mich in diesem Falle doch etwas falsch ausgedrückt zu haben - entschuldige dies.

Zum Verstädnis:

Ich bin zum Testen des ABS-Systems auf einem großen Schotterplatz mit losem Untergrund gefahren und habe dabei das Hinterrad auch durch "leichten bis mittleren" Druck auf das Fußpedal blockieren lassen können, wo mir dann das besagte Phänomen auffiel. Auf Asphalt bedarf es da natürlich mehr Druck. Das Vorderrad muss ich natürlich erst komplett blockieren lassen, ehe das ABS zu arbeiten beginnt.

Grüße aus Freiburg