Hey Leute, Hätte eine Frage bezüglich meiner Enduro. Mein Hinterrad eiert und jetzt wär meine Frage, ob man das Rad zentrieren kann?

5 Antworten

Servus

Klar kann man das Rad zentrieren, aber ob Du das kannst und das Werkzeug dafür hast, kann ich nicht sagen.

Du brauchst eine Lehre in der Du das Rad spannen kannst und dann viel Geduld und Fingerspitzen Gefühl, denn alle Speichen benötigen pro Seite die gleiche Spannung und dann sollte danach weder ein Höhen- noch ein Seitenschlag vorhanden sein und, klar, mittig.

Die Speichen sollte man mit einem zähen Gewinde Lack behandeln, damit sich die Nippel nicht selbstständig machen.

Grüßle

Erstmals danke für die Antworten, Ich würde es wenn eh nur machen lassen, nur war ich bei einem Händler und der hat mir ganz klar erklärt, dass man das bei Enduros nicht kann (also zentrieren). Er meinte, man könnte nur eine neue Felge kaufen, obwohl die eigentlich noch top ist. lg

Dann muss man sich fragen was bei einer Endurofelge anders ist bzw. sein soll als bei anderen Felgen?

@geoka

Ich denke, dass sie eine ganz normale Felge mit Speichen ist haha ;)

Mein Hinterrad eiert und jetzt wär meine Frage, ob man das Rad zentrieren kann?

Was heisst "eiert"? Wenn es einen Felgenschlag oder eine Delle, dann nicht. Wenn die ganze Felge etwas aus der Spur läuft, dann kann ein guter Zentrierer sie wieder auf Linie bringen. wobei wieder zu unterscheiden ist zwischen Seitenschlag und Hochschlag. Seitenschlag ist in der Regel relativ leicht zu korrigieren (wenn man es kann), Hochschlag ist da wesentlich problematischer. Auf jeden fall sagt mir deine Frage, dass du selbst weder das eine noch das andere korrigieren kannst. du musst dich also an eine, der immer seltener werdenden, Spezialwerkstätten wenden.

Früher hätte man gesagt: "Du hast da einen "Achter" in der Felge, der muss raus gezogen werden." Felgenspanner- Schlüssel und ran an's Werk.

ABER heutzutage muss mehr beachtet werden - ehrlich: Lass es ordentlich machen. Wir wissen nicht, ob eDeine Enduro eine kleine 50er ist, oder ein 1200er Schlachtschiff. Da gibt es geringfügige Unterschiede bei der Endgeschwindigkeit und Materialbelastung. Bei der einen Maschine kann man sich selbst helfen (so wie ich 1982 bei der Honda MT5), bei der anderen Kategorie braucht's einen Fachbetrieb...

Wo kann ich das machen lassen?