Hallo zusammen. Ich habe eine Derbi gpr 125 4t sie geht spitze leider nur 96 km/h kann mir bitte jemand sagen warum?

4 Antworten

Wenn du 2,08m groß bist und eine Flatterjacke trägst, dann fährt die Derbi mit Dir drauf vielleicht knapp 80.

Bist du hingegen nur 1,50m groß, trägst ein eng anliegendes Ganzkörperkondom, liegts auf dem Ding und furzt ständig, dann kann das Ding tatsächlich mehr als 120km/h schaffen. Und wir reden hier von echten km/h und nicht die, die auf dem immer vorauseilenden Tacho angezeigt werden.

Die Kiste allein kann keine Geschwindigkeit X fahren, die erreichbare Höchstgeschwindigkeit hängt neben der Kleidung, Größe auch mit Temperatur, Luftdruck, Windverhältnissen, Spritsorte, Körperhaltung usw. zusammen.

Wenn ich mir deine Äußerungen so anhöre, dann hoffe ich für dich und deine Mitmenschen, dass die Kist in absehbarer 'zeit nicht schneller wird. Trotzdem - dafür, dass so eine Krähe nicht über 100 läuft, gibt es tausend Gründe. du hast sie gebraucht gekauft. da kann der Vorbesitzer weiß Gott was herumgebastelt und verschlimmbessert haben. Schau die die Kiste mal genau an mit dem Handbuch in der Hand. Ist die Maschine im Originalzustand?  ZB die Sekundärübersetzung. Dann schau mal wie hoch die Maschine dreht, wenn sie 95 kmh läuft. Ist die Drehzahl in der Nähe der Nenndrehzahl (das ist die Drehzahl bei der laut Werksangabe der Motor seine Höchstleistung entwickelt). Ist sie drüber, dann ist die Kiste falsch übersetzt, ist sie deutlich drunter, dann fehlen dir etliche Pferdchen. was macht sie im 5. (Ich nehme an die Kiste hat 6 Gänge ???). Dreht der Motor voll aus und munter in den roten Bereich? zieht er im 5. auch bergauf voll durch oder schindet er sich? So kannst du dich allmählich an das Maschinchen herantasten und herausfinden wo es der Schuh drückt.

der Motor dreht ganz normal bis im den roten Bereich ich war auch bein einen motorradHändler der hat auch gesagt motor ist ok dreht ganz normal ich hab mir jetzt einfach ein größeres ritzel gekauft damit müsste es gehen und ja ich hab die Kette, Ritzel und kettenrad gewechselt aber genau die gleiche übersetzung wie Serie hab die auch verglichen die alte und neue. Und ich hab eine ritzel mit 15 Zähnen gekauft und Serie 13 macht dass etwas aus, weil ein Kumpel sagte um die 20 Kmh vielleicht

Hallo

130km/h? der Vorbesitzer lügt. 120km/h ist das Maximum und Du solltest mal die Übersetzung prüfen. Sicher hat die Kiste noch weitere "Verbesserungen". Beliebt sind Veränderungen am Ansaugtrakt.

Du hast doch das Bordbuch, darin steht mit Sicherheit die Übersetzung und vielleicht auch ein Gangdiagram. Damit kannst Du die Motordrehzahl bei 130km(h berechnen und mich würde es nicht wundern, wenn da der Motor jenseitz der max. Drehzahl landen würde.

Wenn Du noch das Leistungsdiagramm hinzu ziehst, wirst Du feststellen, dass die volle Leistung bei Drehzahl X liegt und danach die Leistung stark abfällt, der Luftwiderstand aber im Quadrat steigt. den passenden Schluß kannst Du selber ziehen.

Grüßle

130 kmh das gilt nur laut Tacho.

Alle Tachos "gehen etwas vor".

@blackhaya

Meiner geht etwas nach :D
Stört mich aber nicht, schau da eh nie drauf :)

@Mogges

Der von meinem ollen Meister ging auch nach. Er war ein echter Preuße, immer korrekt 50 in der Stadt. Ich weiß nicht, ob er sich gewundert hat, dass die Anderen so langsam fuhren. Er hatte einen VW Käfer, Export, von den Amis gekauft und der hatte einen Meilen Tacho. ;-)

Er war auch sonst nicht mein Held, aber im Jaguar abfackel machte ihn keiner was vor.

😂 daran hab  ich ja nich nie gedacht 😂😂😂

Ich hatte es doch geahnt.

@deralte

natürlich meine ich dass sie nur 95 geht im 6.gang

@Pokedex

Dann mal in den 5. Gang zurückschalten, vielleicht geht dann noch was....