Hallo, wieviel km hällt eigentlich eine Kupplung, Habe eine gebrauchte Suzuki RF 600 gekauft mit 43000 km?

5 Antworten

Habe meine Kawasaki ZZR600 mit 111000km verkauft da war noch alles Original

Bei meinem letzten Motorrad, einer Suzuki Intruder 1400, 80.000 km. Als ich das Mopped verkaufte war die Kupplung noch ok. Ich fahre grundsätzlich kupplungsschonend und lasse kaum schleifen, aber bei großen Motoren ist das ja auch kein Kunststück.

Kommt darauf an wie das Motorrad gefahren wurde. Am meisten leidet die Kupplung beim Anfahren. Auch im Stau mit schleifender Kupplung ist eine hohe Belastung.
Meine Kupplung hat jetzt 55.000 km runter. Ich bin sehr oft wie eine „Sau auf Rädern“ gefahren. Auch sehr oft extreme „Schnellstarts“. Trotzdem ist die Kupplung noch OK.  Ich weiß aber wie man es macht. Trotzdem hält meine Kupplung sicher nicht so lange wie bei einem „vernünftigen“ Fahrer. Ich kenne jemand, dessen Kupplung hat jetzt 110.000 km runter. Manch einer schafft grade mal 2.000 km und die Kupplung ist Schrott. Man kann es nicht vorhersehen, wenn man das Fahrverhalten des Fahrers nicht kennt. Bei „normaler“ Fahrweise sollte die Kupplung aber noch einige Zeit halten. Gruß Bonny

wie Bonny bereits schrieb, ist das ganz unterschiedlich und kommt hauptsächlich auf die Fahrweise des Vorgängers, bzw. auf Deine Fahrweise an. Meine GS 500 kaufte ich auch mit 41000 km. Jetzt hat sie 66000 drauf und ich habe noch keinerlei Verschleißerscheinungen.

Meine Kawa ZX 6R hatte 86000 km runter und dann habe ich sie mit immer noch der ersten Kupplung verkauft.