Hallo, könntet ihr mir helfen(Motorrad Führerschein)?

3 Antworten

Servus!

Eigentlich recht simpel:

Bild zum Beitrag

Für dich kommt folglich aktuell nur der A1 in Frage, da du für die anderen noch zu jung bist.

Fahren darfst du damit dann folgendes:

Bild zum Beitrag

 - (Motorradführerschein, A1 oder A2)  - (Motorradführerschein, A1 oder A2)
ehque
Fragesteller

Was wäre denn schlauer? A1 zu machen oder warten bis man alt genug ist um A2 usw. zu machen?

PlanloseEnte  17.09.2023, 04:54
@ehque

Hey ich werde selbst erst mein Führerschein machen, kann dir aber aus eigener Meinung dies sagen: Du machst den Führerschein, der deine Erwartungen erfüllt. Wenn du eine größere Leistung haben möchtest, sagen wir mal über 100km fahren, dann A2. Mit dem A2 kannst du Motorräder/Roller wat auch immer mit bis zu 48PS fahren. Mit dem A1 bis zu 15PS und einer Hubraumbeschränkung von 125ccm. Kurzgefasst: A1 ab 16, kleinere Leistung, gut zum einsteigen und erstem Fahren bspw in der Stadt. A2 ab 18, größere Leistung = schneller, Möglichkeit schneller auf der Autobahn zu fahren (natürlich auch abhängig vom PS). Was das Geld angeht, da bin ich mir recht unsicher aber bei der Fahrschule wo ich letztens war, war der Preis für A2 und A (höchste Stufe des Scheins) gleich. Vermute also dass es zwischen allen Führerscheinen keinen oder einen kleinen Unterschied gibt, musst du dich aber selbst erkundigen (variiert von Schule zu Schule etc). Wenn du es nicht mehr erwarten kannst ein Motorrad zu fahren, dann mach doch einfach den A1 Schein. Beim Aufsteigen auf A2 sparst du etwas Zeit und Geld, da du bestimmte Stunden nicht mehr ,,abarbeiten" musst (weil du schon Erfahrung aus dem A1 Schein mitbringst). Wie gesagt, es variiert und du musst mal bei einigen Fahrschulen anrufen und fragen :) hoffe das bringt dich weiter

Mit 16 kannst du nur den A1 machen. Da gibts keine Auswahl.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ehque
Fragesteller

Aber was ist denn schlauer? A1 zu machen oder warten bis man A2 machen kann?

kartoffelracer7  24.08.2023, 19:53
@ehque

Naja, was heisst schlau... Das günstigste wäre wohl die Kombination von B (also Auto) + A. Dann musst du aber warten bis du 24 bist :D

Ansonsten B+A2 mit 18 und dann den A2 später upgraden.

hessot  24.08.2023, 22:40
@ehque

Kommt drauf an wie viel Geld du hast.

Du kannst mit 16 nur den A1 (125er) machen. Mit 18 ist der A2 (35kW) möglich.