Welches Motorrad mit 16 ??

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Tatsächlich wurde die Frage "welche 125er passt (zu) mir" schon öfter gestellt.

Deine Meinung musst Du Dir selbst bilden. Wenn Du Tipps haben möchtest, sollten wir bissl mehr von Dir wissen. Beispiel: Wenn Du - wie bei uns - viel ländliche Gegend als "Revier" hast, wäre eine Enduro (Honda XL, Yamaha DT / WR) die goldene Mitte zwischen Geländeausflug und Spaß mit Freunden einerseits und Alltagstauglichkeit (Schule / Ausbildung, Einkaufen, "Freunde treffen") andererseits. Auch der Urlaubstrip ist damit möglich.

In der Großstadt oder weiten "zusammenhängenden Siedlungsgebieten" brauchst Du kein geländegängiges Bike. Da macht eine "Naked" (KTM Duke) oder ein "Sportler" (YZF 125) auch Sinn.

Praktische Überlegung: Welche(r) Markenhändler / Werkstatt ist in Deiner Nähe? Gelegentlich muss man ja auch mal was reparieren lassen, dann sollte auch der Weg nicht allzu weit dorthin sein. Sieh Dir die Angebote dieser Händler an und lass Deinen Bauch / Dein Gefühl entscheiden. Wenn Du einen Favoriten hast, frag' uns wieder nach Vor- und Nachteilen. Dann können wir "Tacheles" schreiben und schiessen nicht ins Blaue.

Toll, dass Du Motorrad fahren willst. Bleib dran! Alles Gute.

Enduro nach Action - (Anfänger motorrad) Enduro zum Camping- Urlaub - (Anfänger motorrad)
maworm 23.07.2014, 15:26

Toll, das wenigstens einer ne sinnvolle Antwort gibt. Danke!

0

Keine Ursache. "Keine Ahnung" hat am Anfang jeder. Aber wünsche, Vorlieben, oder "no-go's" wären schon hilfreich.

Du kannst die homepages von Honda, Yamaha, Suzuki, KTM, Hyosung, Vespa, Piaggio und einigen anderen mal durchsuchen und dir die 125er ansehen. Dann findest Du sicher zumindest eine grobe Richtung wie "Roller kommt gar nicht in Frage", oder "am liebsten würde ich mit einer Chopper durch die Gegend cruisen", oder "die Duke ist g..." usw.

Damit können wir was anfangen und auch mal einen Ratschlag geben. Ansonsten mein Rat von früher: Zum Händler und draufsetzen. Dann siehst Du evtl. auch, dass Dein Favorit zu hoch / zu niedrig ist und wir haben ggf. eine Alternative.

Es fängt jedenfalls schon an zu kribbeln, gelle. Viel Glück und mach' Dich mal bissl auf die Suche.

Kann ich gut nachvollziehen. Auf Motorradtreffpunkten stehen so viele unterschiedliche Motorräder, da fällt mir die Wahl jedes mal schwer. Ich überlege auch immer, welches ich grade nehmen möchte. Allerdings kann ich die Treffpunkte nur einmal anfahren ---- und --- schnell wegfahren sollte man schon können. Bonny

Den Typen, der dieses Lied


geschrieben hat, sollte man für sehr lange Zeit wegsperren.

Ich hab mir neulich zum Spaß mal angesehen, was die Versicherungen den Eltern so abnehmen - heidewitzka...

Jetzt verstehe ixh spontan warum soviele 50er Roller unterwegs sind....

mal an die Versicherungsfraktion: Ist das echt die Schadensheufigkeit die da so brutal zuschlägt??

Könnte man dann ja kaum verantworten...

deralte 11.07.2014, 21:45

Soll das eine hilfreiche Antwort auf die gestellte Frage sein?

1
tomtom41 11.07.2014, 22:16
@deralte

Ja - und soll das ein sinnvoller Kommentar auf eine Antwort sein?

1
deralte 11.07.2014, 22:40
@tomtom41

Natürlich ist das ein sinnvoller Kommentar auf deine Antwort, denn du gehst mit keinem Wort auf die Antwort ein. Abgesehen davon sind für 152€ im Jahr incl. TK 150 für eine 125er Yami nicht gerade viel, oder?

3
tomtom41 11.07.2014, 23:07
@deralte

152€ im Jahr incl. TK

mit 16 jährigem Fahrer ? Das ist ja wirklich das Top Angebot !!! Da werden sich jetzt hoffentlich viele melden. Das ist natürlich ein super Kurs. Respekt!

0
deralte 12.07.2014, 08:45
@tomtom41

Bei mir melden? Keine Chance! Die Jungs und Mädels sollten sich einen Versicherungsmakler in ihrer Region suchen und gut ist es.

3

Versuchs mal mit der Suchmaschine, die wird Dir vielleicht helfen :-)

Endurist 11.07.2014, 16:07

Nur zur Info Nachwuchsghostreiter, die SuFu (Such-Funktion) ist hier oben rechts!

1
puch37 11.07.2014, 16:15
@Endurist

Ja der Herr, nur so eine Frage würde ich nicht stellen wenn ich mich nicht zuvor mal Erkundigt hätte.

0
Endurist 11.07.2014, 16:34
@puch37

"Nachwuchsghostreiter" ist nur eine Anspielung auf den Phantasienamen vom Fragesteller. ;-)

0
Spider 13.07.2014, 09:14

Und damit's auch alle finden: Die von puch37 empfohlene Suchmaschine nennt sich (oben rechts) << "Themen A-Z" >>. Wir wollen die Jungen Leute doch gleich fachlich unterstützen ... ;-)) .

0

Was möchtest Du wissen?