Anstatt A lieber A2 machen und in 2 Jahren aufstufen?

4 Antworten

Da schließe ich mich den anderen hier an. Mach gleich den A, den A2 finde ich dem Zusammenhang raugeschmissenes Geld. Selbst wenn du den A hast und Dich auf einem A2-Moped wohler fühlst, kannst Du es dann immer noch fahren; umgekehrt geht es nicht.

Der A2 ist nicht leichter als der A. Mein Fahrlehrer hatte mir das damals auch nahegelegt. Ich habe dennoch den A gemacht.

Ich wollte damals zum Motorradeinstieg (Anfang 20) auch nur den kleinen Schein machen, um Leichtkraftrad fahren zu können (A1). Mir hat damals die Fahrschule gesagt, dass die Kosten die gleiche sind, wie für den großen A Schein. Also, habe ich dann den A Schein gemacht. Von den Inhalten her in der Fahrschule ist es das gleiche. - Wenn du gleich den großen machst, hast du nachher alle Freiheiten, was die Motorradauswahl angeht. - Da ich überwiegend nur Landstraße unterwegs bin, reicht mir mein jetziges Motorrad, wofür ich nur den A2 Schein bräuchte. Aber, was man hat, dass hat man. Ich muss mir keinen Kopf machen, ob ich mit dem Führerschein, bzw. deren eventuellen Einschränkungen das Motorrad fahren kann. - Wenn man sich irgendwo mal ein Motorrad ausleiht, kann man dann auch alle Motorräder nutzen. Ob man deren volle Leistung nutzen will, steht auf einem anderen Blatt. Ich würde mich bei deiner Fahrschule nach dem Kostenunterschied erkunden; der dürfte meines Erachtens bei 0 sein, weil so war es zumindest bei mir.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein A2 Motorrad ist nicht wesentlich leichter als eines der Gattung A.

Insofern sehe ich da eigentlich keinen Grund erst A2 zu machen.

Und wegen deinem Alter, vergiss es. Du bist nicht die/der Erste, die erst mit deutlich über 30 angefangen haben. Daran liegt es also nicht.