Habt ihr eure originale Übersetzung geändert?

2 Antworten

Es kommt auf den Zweck an. Die Übersetzung vom Werk ist die gebräuchlichste. Die ist ein Kompromiss aus Beschleunigung und Endgeschwindigkeit. Ein kleineres Ritzel bringt etwas an Endgeschwindigkeit, verliert aber Leistung beim Anfahren. Ein größeres Ritzel bringt bessere Werte beim Anfahren, verliert aber an Endgeschwindigkeit. Aber Vorsicht: Man kann es auch übertreiben (übertouren des Motors bei der Jagt nach der Endgeschwindigkeit).Beim normalen Gebrauch des Motorrades solltest Du die Finger davon lassen. Bei den leistungsstarken Motoren bringt es sowieso nichts. Mir fällt meine alte Kreidler ein. Was habe ich da alles versucht. Außer viel Geld und Mühe hat es nichts gebracht. Die neuen Ritzel und Kettenräder hingen bald an der Wand. Original war am Besten. Gruß Bonny2

Grade umgedreht :Ritzel größer=mehr km/h=länger übersetzt.

@ulrich

Autsch, Du hast völlig Recht. Ist schon zu lange her mit meiner Kreidler. Ich hatte Ritzel mit Kettenrad verwechselt. Man wird eben älter und mit der Logik lässt es auch nach. Ich unterschreibe nicht; mir ist es peinlich. Gruß .....

Das die ab Werk gewählte Übersetzung der beste Kompromiss ist... das möchte ich mal ganz stark bezweifeln. Die Geräuschbestimmungen zwingen die Hersteller zu eigentümlichen Handlungsweisen (unter anderem zu lange Übersetzungen... gerade Ducati ist ein Beispiel dafür) und sind oft nicht (!) als ideal im Sinne von "Fahrspaß" zu bezeichnen. Wer jagd denn heute auf der Landstrasse nach Endgeschwindigkeit? Die regelmäßige Brutstätte reiner Zweiradfreuden ist sicher die Landstrasse und da wird bei niedrigeren Geschwindigkeiten gefahren. Eine kurze Übersetzung kann moderat gewählt sehr wohl sinnvoll sein und das Motorrad deutlich in Richtung "mehr Fahrfreude" verbessern.

Meine letzte Nackte lief laut Tacho so 260 Km/h, das ist ohne Windschutz nicht mehr lustig, habe sie dann auf so 220 übersetzt und das Ergebnis war überraschend. Der Durchzug war sensationell, die hat beim angasen im 3. Gang noch Männchen gemacht, aber auf Dauer war mir das dann viel zu stressig. Beim Warmfahren musste ich wegen der Drehzahl herumschleichen und im engen Geläuf beim gasgeben sehr aufpassen wegen einem Highsider, habe dann wieder auf Originalübersetzung umgebaut.