A2 Reiseenduro mit 190cm?

2 Antworten

Servus!

Es gibt mittlerweile massenhaft A2-taugliche Reiseenduros, wobei ich die von dir aufgeführte CB500X nicht wirklich als Enduro einstufen würde. Die Sitzhöhe von 830mm ist für deine Größe normalerweise zu niedrig. Meine MT09 hat serienmäßig 820mm und der Kniewinkel war hierbei bei meinen 1,80m nicht sonderlich entspannt, darum fahr ich eine 30mm höhere Sitzbank.

In welcher Budgetklasse du suchst, weiß leider auch niemand - neu oder gebraucht?

Heißt Reiseenduro für dich offroadtauglich?

Zu beachten gibt es weiterhin, dass wenn du vollbeladen mit Gepäck unterwegs sein willst, das Bike entsprechend einfedert und dadurch die Sitzhöhe weiter abnimmt. Also beim Probesitzen eine/ einen Sozia/Sozius als Gepäckdummy mitnehmen. Soll's zu zweit mit Gepäck auf Reisen gehen, dann sollte obendrein die Zuladung der Bikes nicht außer acht gelassen werden. Auch das Fahrwerk sollte an die Beladungszustände entsprechend angepasst werden können.

Wie weit es in entlegene Gegenden gehen darf, entscheidet die Größe des Tanks auch entsprechend mit.

Moin, danke erstmal für die ausführliche Antwort.

Das mit dem Kniewinkel dachte ich mir schon, werd ich wohl einfach mal Probesitzen müssen. Offroad ist natürlich ein weiter Begriff, mir geht es weniger um die technische Herausforderung o.ä. sondern darum auf einer großen Tour nicht am Ende einer asphaltierten Straße Halt machen zu müssen ;) Also eher Mittel zum Zweck.

Ich würde mir persönlich fürs erste Bike ein Limit von +-10k setzen, neu ist natürlich i.d.R. besser. Wäre also sowas wie die AT/T700 in gedrosselter Version dann doch eher die richtige Wahl?

@jo307

Also die Tenere gibt's neu laut Liste auch als A2-Version für € 10k.

Die Voge 650 DSX ist neu am Markt; der Hersteller hat sich aber als Motorlieferant für BMW bewährt und die Einzelkomponenten stammen von bewährten und namhaften Firmen. Mit 860mm Sitzhöhe, verstellbarem Windschild, Speichenrädern mit Endurobereifung und 18l Tank wäre das vielleicht genau das passende Gefährt.

Mit einem Neupreis von € 6.800,- auch noch günstig in der Anschaffung.

@marty10

Ah das ist mal interessant! Darauf wär ich von alleine nicht gekommen... ich schau's mir mal an. :)

Auch die 700er Täterätä und Affentwin gibt/gab es als A2 Version ;-)

Hier ein Artikel aus 2021, seitdem sind sicher noch ein paar Modelle hinzugekommen:

Übersicht Reiseenduros mit 48 PS | MOTORRADonline.de

Danke für den Tipp, an's Drosseln hatte ich irgendwie nicht gedacht... ich les mich mal ein!