Größere Reifen erlaubt (GSX-R 125)?

3 Antworten

Servus!

Grund dafür wäre eine höhere Kontaktfläche für mehr Sicherheit und Stabilität beim Fahren und auch die Optik.

Wenn's ein Auto wäre, würde die These stimmen. Zum Geradeausfahren käme es auch noch etwas zum Tragen, allerdings wird z.B. in der Motor (250cm³/ ca. 60PS) mit noch schmäleren Reifen gefahren. Mit deinen 15 PS bringst du die Reifen in Seriengröße nie (!!!) ans Limit.

Im Gegenteil - der Reifenumfang muss ja gleich bleiben, deshalb wird der Reifen im Querschnitt flacher werden und der Latsch wird in Schräglage kleiner.

Breitere Reifen bringen auch mehr auf die Waage, sprich mehr bewegte Masse, was sich immer negativ auf das Fahrverhalten auswirkt.

Bei Suzuki (mit unglaublich vielen erfahrenen Testingenieuren und -fahrern) hat man mit Sicherheit auch mehrere Reifenkombinationen getestet und sich für die beste Auslegung entschieden.

Und du als absoluter Fahranfänger glaubst tatsächlich, dass du es besser weißt?😂

VoidKid
Fragesteller

Okay, gut zu wissen! Dann überlege ich mir das nochmal, auch wenn das proportional etwas komisch aussieht ^^.

Ich habe statt einer 50er Schulter, eine 55er eintragen lassen. Kostete 50,-. Macht aber auch nicht jeder Tüff!! Eher nur die Mitarbeiter, die selbst auch Biker sind.

Im Zweifel, vorher dort anfragen!

Müsste im Fahrzeugschein stehen.

mausekatz  20.08.2023, 14:53

Steht dort nicht. Geht aber, wenn man höflich fragt und die Vorzüge betont.

VoidKid
Fragesteller
@mausekatz

Danke! Ich vermute bei der Zulassungsstelle fragen, oder?