Handyhalterung für Kawasaki Ninja 125?

5 Antworten

Servus!

Auf das Lenkrad-Bild bin ich auch gespannt.

Es stellt sich eher die Frage, zu was man sowas braucht?

Als Fahranfänger, wovon ich mal ausgehe das du bist, sitzen sämtliche Bewegungsabläufe und Routinen noch nicht wirklich. Jede weitere Ablenkung ist ein Risiko - in erster Linie für dich, denn der Großteil der anderen Verkehrsteilnehmer hat eine schützende Blechhülle um sich verbaut.

Wenn du das Smartphone als Navi-Ersatz nutzen möchtest, dann kannst du von durchschnittlich 2 Sekunden ausgehen, in denen dein Blick auf das Smartphone gerichtet ist, um überhaupt etwas erkennen zu können, falls durch Lichteinfall, Reflexionen, Schattenwurf oder Vibrationen überhaupt etwas erkennbar ist. In dieser Zeit legst du bei 100 km/h 60 Meter blind zurück! Und auf 60m kann sich sehr viel Unvorhersehbares ereignen. Diese zwei Sekunden können dir im Notfall das Leben retten bzw. dir die Möglichkeit geben noch zu reagieren - ist es das wert?

Da es keinen "Lenkradkopf" an anderen Motorrädern, außer deinem, gibt, denke ich, dass du eine Befestigung wie folgt, meintest:

Bild zum Beitrag

Und da sieht man auch, dass das Smartphone Teile der Fahrzeuginstrumente verdeckt. Bei einem Bückeisen, wie du es hast, fällt das noch extremer ins Gewicht. Und es macht schon Sinn, dass man alles schnell und deutlich erkennen kann - ich sag nur "Motorkontrolleuchte".

Falls du aber immer noch so einen überflüssigen Halter montieren möchtest:

https://www.autobild.de/artikel/handyhalterungen-motorrad-test-22247609.html

 - (Kawasaki, Ninja, Handyhalterung)

Für deine Ninja 125 könntest du eine Lenkerhalterung für dein Handy verwenden. Hier sind einige Vorschläge in verschiedenen Preiskategorien:

  1. SP Connect Moto Bundle: Dieses Bundle umfasst eine Lenkerhalterung, eine Smartphone-Hülle und einen universalen Interface-Adapter. Es ist kompatibel mit vielen gängigen Smartphones und bietet eine sichere und stabile Befestigung. Preislich liegt es in der Regel unter 100€.
  2. RAM Mounts X-Grip: RAM Mounts bietet eine breite Auswahl an Lenkerhalterungen für Handys. Das X-Grip-Modell ist sehr beliebt und bietet eine flexible Passform für verschiedene Smartphone-Größen. Die Preise variieren je nach Modell und Montageoption, liegen aber oft im Bereich um 50-70€.
  3. Quad Lock Motorcycle Mount: Das Quad Lock-System zeichnet sich durch seine einfache und sichere Befestigung aus. Es bietet spezielle Handyhüllen mit integriertem Befestigungssystem und eine robuste Lenkerhalterung. Die Preise liegen in der Regel zwischen 50-80€.

So mehr fallen mir jetzt im Moment einfach nicht ein. Ich wünsche dir lieber Jan jedenfalls , dass dus chnell was passendes findest.

Du hast ein Motorrad mit Lenkrad? Zeig mal nen Bild, hört sich interessant an.

Zunächst musst du wissen wie groß der Lochdurchmesser ist, danach kannst du passende Halterungen suchen, deren Durchmesser nicht größer und nicht wesentlich kleiner als der Durchmesser ist.

Möglichkeiten gibt es viele wie z.B. Ram-mount. Hier kannst du Länge Winkel etc. selbst bestimmen und zusammenbasteln.

Oder von SP-Connect oder oder oder...

Achte in jedem fall darauf, dass Vibrationen abgedämpft werden beim Halter, denn nicht nur bei Smartphones von Apple können die Kameras bzw. die Sensoren für Bildstabilisatoren und Autofocus in den Smartphones zerstört werden könnten.

Apple warnt: Vibrationen können iPhone-Kameras killen | MOTORRADonline.de

Hallo, danke für die Antwort. Hatte mich verschrieben. Es ist natürlich kein Lenker wie bei einem Auto. Es ist ein normaler Motorrad Lenker.

Sena und Ansagen hören statt sehen.

Lenkt weniger ab.

SP Connect hat was Passendes, nur sollte dir bewusst sein, dass Handys nicht dafür gemacht sind, am Motorrad befestigt zu sein. Die Vibrationen schädigen die Kamera.