5.gang mit 30 km/h bei einer 125er?

1 Antwort

Servus!

Die Frage kann pauschal nicht beantwortet werden, da es noch Unterschiede zwischen Vergaser- und Einspritzmotoren gibt.

Da du ja einen Choke hast (Vergasermodell), führst du mit dessen Betätigung dem Motor mehr Sprit zu, verbraucht also folglich mehr.

Solange es ruckfrei in einem hohen Gang zu fahren geht, ist der Spritverbrauch am niedrigsten.

Im kalten Zustand ist der Spritverbrauch höher, da die Bauteile und Schmierstoffe noch nicht ihre Betriebstemperatur erreicht haben. Die Reibung an den Teilen erhöht ist und so mehr Widerstand vorhanden ist. Deshalb sollte man den Motor auch nicht im Stand warmlaufen lassen, denn im Teillastbereich mit Gaswechseln erreicht er schneller seine Betriebstemperatur ohne thermische Spannungen hervorzurufen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung