Hey,
Ich bin zwar auch noch recht neu im Motorrad-Fahren, aber mein Fahrlehrer hat mir zu aller erst den Umgang mit der Kupplung erklärt und gezeigt. Das heißt, dass ich in der ersten Stunde die ganze Zeit nur mit schleifender Kupplung gefahren bin und ich so auch meine Balance gehalten habe. Ich habe mich mit dem Gas sehr vorsichtig herangetastet und habe auch darauf geachtet den Hebel nicht zu bewegen.

Es könnte auch für Anfänger ein Problem mit dem hohen Lenker der Harley sein, weil man anfangs noch dazu tendiert sein Gewicht auf den Lenker zu verlagern. Das führt dann dazu, dass du automatisch am Gashebel ziehst. Sobald du dann mal am Gashebel ziehst und du unvorbereitet bist, ziehst du dich und den Hebel immer weiter mit. Am besten ziehst du dann einfach sofort die Kupplung.

Das Gefühl für den Gashebel solltest du aber nach kurzer Zeit entwickeln können, da es am Anfang sehr gewöhnungsbedürftig ist.

Würde dir dringendst empfehlen deinen Fahrlehrer zu fragen, da er viel Erfahrung in dem Bereich hat (bzw. haben sollte) und er auch in der Praxis nachverfolgen kann, was genau du falsch machst (Ich vermute ihr seid noch auf dem Übungsplatz). Er kann dir auch sicherlich bessere Tipps geben als ich ^^.

Liebe Grüße,
Alex

...zur Antwort