Fußmuskulatur aufbauen?

3 Antworten

Muskulatur am Schienbein aufbauen. Hantel auf die Zehenspitzen legen und Zehenspitzen hoch ziehen, während die Ferse am Boden liegt (oder auf einem Holzblock).

Servus!

Hört sich verdächtig nach einer Peronaeusparese an - eine Fußheberschwäche.

Ursächlich ist hierzu der Nerv. Dieser kann bereits am Ischia lädiert sein, oder weiter unten.

Genaueres kann nur der Neurologe mittels einer entsprechenden Messung feststellen.

Ohne entsprechende Signale des Nerves arbeitet auch der Muskel nicht.

Sollte es nur der Muskel sein, was ich nicht denke, nimm ein Physioband (Gummiband) und befestige dieses an einem Tischbein oder ähnlichem und arbeite gegen diesen Widerstand. Bedenke auch, dass du zum Motorradfahren hunderte Schaltvorgänge machen musst, ohne dass der Fußheber schwächelt.

Sollte eine Peronaeusläsion vorliegen braucht es viel Zeit und Glück, damit der Nerv wieder vollständig funktioniert. Ist er vollkommen ausgefallen, dann kannst du nur noch ein Motorrad mit DSG und Schaltwippen fahren, oder, wie ich, das Motorrad entsprechend auf Hand-Schaltung umbauen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Geh zum Arzt und lass dir Physio verschreiben. Die können deine Schwachstellen analysieren und gezielt daran arbeiten.