Gang rastet nicht in den Ursprung ein. (Aprilia rs4 125)?

6 Antworten

Hi izzy31212,

ja, bin überzeugt, dir kann "gehelft" werden.^^

Relevant ist der aktuelle Kilometerstand auf der 'Uhr' - außerdem, ob du der erste Halter der Aprilia bist. Das kannst du gern kommentieren.

Deine Maschine ist auch für seine Schaltfreudigkeit bekannt: nicht umsonst wird sie wie ihre "größeren" Schwestern oft auf der Rennstrecke eingesetzt. Du hast ein klasse Bike unter dem Sattel, Kollege!

Es werden vermutlich Abnützungserscheinungen sein, die im Rahmen des Verschleißes vorkommen können. Möglich - aber nicht sehr wahrscheinlich hakelt die Schaltung aufgrund ausgeschlagener Zahnkränze bei den Walzen des Schaltgetriebes.

Bei deiner Aprilia ist für schlappe 90 €uro eine Quick Shift Schaltung für wildes Reinhacken ohne Kupplung erhältlich. Ansonsten kannst du die sichtbaren Gelenke der Fuss-Schaltung versuchsweise mit Ballistol behandeln: das ist 1 A Schmieröl, das nie verharzt. Ist bei gut ausgestatteten Händlern samt einer feinen Düse zu bekommen.

Viel Erfolg!

LzG Jayjay12

Bei Anwendung des Ballistol-Öls solltest du - wie bei allen 'Schrauber'-Arbeiten mit Schmierstoffen aus Gründen des Umweltschutzes - 'nen Pappkarton oder saugfähigen Lappen unterlegen!

Jeder Tropfen Öl belastet das Grundwasser erheblich, aber die Sprüh- flasche ist durch die lange und feine Spritzdüse hervorragend für aller-feinste Stellen geeignet, sodass kaum was tropft. Überzeuge dich selbst davon.

Klingt zwar sehr nach Schleichwerbung, ist es aber nicht: seit es mir ein Kumpel vor Jahren mal empfohlen hat, komme ich gut damit längs ;-)

Die Maschine hat jetzt 11k km und der Fehler ist 2 Tage nach dem Service Check aufgetreten. Ich bin der 2. Halter.

@izzy31212

"...der Fehler ist 2 Tage nach dem Service Check aufgetreten..."

Was sagt die Werkstatt zu dem Fehler?

@deralte

unterschrieben: die Frage stellt sich wohl jedem.

...manchmal kann man nur den Kopf schütteln und staunen.

Bin dann auch direkt wieder zu denen mit dem Fehler und die meinten nur joa da ist ne Feder ausgeleiert im Getriebe müssten wir auswechseln würde ca. 230€ kosten.... Da dachte ich mir halt wie wärs mit nicht machen. Der "freundliche" hat aber auch nur kurz die Schalung hoch und runter gedrückt und meinte sofort zu wissen was los sei.

@izzy31212

Die Feder von der hier die Rede ist kann brechen.Das führt zu deinem Problem. Dein Freundlicher kann 1.nix dafür das Material den Geist -ohne Vorwarnung- aufgibt. 2.nicht Hellsehen weil er die Feder sonst prophylaktisch erneuert hätte. 3. den Fehler wirklich mit einem Handgriff feststellen.

Dieses Gemotze über Händler ist sehr oft unbegründet.

Meine Vermutung: ausgeleiertes bzw. verstelltes/verbogenes Schaltgestänge

Hey habe derzeit das selbe Problem bei meiner aprilia rs4 125 2016 . Bei mir ist es genau so wie oben beschrieben. Ich muss auch zuerst vor dem schaltvorgang den schalthebel zum hoch schalten ein wenig nach unten und zum runterschalten ein wenig hoch stupsen. Wollte deshalb fragen wie das Problem bei dir letztenendes behoben wurde oder was da "kaputt " gewesen ist . Vielen Dank schon mal im Voraus und Liebe Grüße

Lukas

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Servus

Da wird dein Schaltrautomat oder dessen Federn den Geist aufgegeben haben.

Grüßle

Ich weiß mit ziemlicher Sicherheit die Lösung für dein Problem. Hatte das Problem selber! Du musst den Motor aufmachen.... Da befindet sich von innen am Schalthebel eine Feder, diese musst du dir mal anschauen.... Diese hatte bei mir einen Hauchdünnen riss. Diese hat allerdings schon bewirkt, das sie nicht mehr die Kraft aufgebracht hat um den Schalthebel auf die Ursprungsposition zurück zu holen. Hoffe ich konnte dir da helfen :) Die Feder kostet dann nur noch 2,89 €, wenn du die von Collmann.eu bestellst :D