Hallo an alle Ich fange bald mit dem A2 Motorrad-Führerschein an und wollte wissen wie man ohne Kupplung ziehen schalten kann?

3 Antworten

Ja problemlos einfach so mit einem "Quickshifter".

Aber nicht zwingend in beide Richtungen. Da muss man sich dann erkundigen.

KTM nennt ihn Quickshifter+, der geht für rauf und runterschalten.

Servus!

Wie wäre denn die Idee, wenn du erstmal das richtige Fahren erlernst?

Zum Schalten ohne Kupplung bedarf es nämlich Erfahrung, viel Gefühl und eine zuverlässige Rückmeldung vom Popometer.

Ist nur eines nicht vorhanden, kannst du ziemlich schnell das Getriebe, Schaltgabeln, -walzen, etc. zerstören.

Lern erstmal das reguläre Schalten mit Kupplung. Mein Händler hat mir vom Schalten ohne Kupplung abgeraten, sodass ich es nur im „Notfall“ mache.