funktioniert ABS noch wenn Vorderrad um 14% Abrollumfang vergößert weden soll ?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine interessante Frage.

ABS ist ein elektronisch gesteuertes System. Da sich die physikalischen Rahmenbedingungen ständig ändern können, gehe ich davon aus, daß es sich innerhalb gewisser Grenzen ständig selbst justieren kann. Das bedeutet, daß sich die Vergleichsmessungen nach ein paar Metern einnullen und dann schnell davon abweichende Messungen registriert werden. Wie groß die Spannweite ist und ob sie bis 14% reicht, kann ich allerdings nicht sagen. Dafür gibt es unter uns vermutlich den einen oder anderen Spezialisten. Man kann das in etwa mit der automatischen Einstellung moderner Zünd - und Einspritzsysteme auf unterschiedliche Oktanzahlen vergleichen. Ältere Modelle können sich etwa bis 90-95 Oktan nachregulieren, darüber, bis zu den heutigen sogenannten Renntreibstoffen, können die das nicht. Neuere Modelle können auch diese richtig verarbeiten.

14% sind sicher zuviel und steht der Bock wieder, erkennt das System auf "flüchtigem Fehler" der Meister löscht in der Regel den Fehlerspeicher und legt sich mit gutem Gewissen schlafen.

0
@Nachbrenner

So macht es Spaß, wenn ein richtiger "Gelehrtenstreit" ausbricht.

Ich gehe davon aus, daß eine gewisse Toleranz bei den Radumfängen Hinten und Vorne im System vorhanden ist. Angenommen, am Vorderrad ein neuer, relativ großer Reifen und hinten ein abgelatschter, der vielleicht von Haus aus schon am unteren Rand der Durchmessertoleranz war. Das ergibt bei den Extremen durchaus eine Abweichung von einigen %. Damit muß die Elektronik des ABS umgehen können. Ich gehe davon aus, daß bei modernen ABS Systemen die Elektronik gleich nach dem Start die Drehzahlen beider Räder mißt und zueinander ins Verhältnis setzt als Sollwert. Dieser Wert bleibt im gesamten Geschwindigkeitsbereich gleich. Die entscheidende Frage ist, ob die Elektronik eine Differenz von 14% in ihrem Regelwerk verdauen kann. Diese Frage kann wohl nur der Hersteller beantworten. Ich vermute aber, daß es möglich sein sollte.

0
@chapp

Möglich ist alles chapp, nur muss das auch bezahlbar bleiben. Beim Wabco Westinghouse Steuergerät für die Bahn (6500DM) habe ich mir ein Prüfgerät gebaut, mit dem ich die Pocke auf Herz und Nieren prüfen konnte. Die PKW Geräte von diesem Hersteller waren weit schlechter ausgestattet. In der Regel checken die Teile sich selbst, aber das im Stand!!! Da kommen keine Signale von den Gebern. Ein Check während der Fahrt müsste über einen längeren Zeitraum statt finden und eigentlich bei Abweichungen vom Fachmann bestätigt werden. Nach welchen Kriterien sollte das Gerät sonst regeln? Bei Mehrkosten von 300€ - 1000€ für ein ABS und da ist auch die Peripherie mit Geber und Ventile dabei, scheint mir das eher unwahrscheinlich.

0
@Nachbrenner

zum Checken genügt eine einzige Umdrehung des größeren der beiden Räder.

0

Also einlullen lässt sich Elektronik nicht. Sie besteht auf klare Verhältnisse. Beim ABS findet ein ständiger Soll/ Ist Vergleich statt und was passieren muss, wenn… Der Parameter Soll ist fest. Der Parameter Ist, ist flexibel, grob gesagt. Je größer die Toleranz Soll/ Ist, um so ungenauer das System. Jetzt muss ein Rad der Master und eins der Slave sein, aber beide müssen bei 100km/h auch 100km/h ausgeben. Tun sie das nicht, muss das System bei Fahrt Fehler erkennen, wird gebremst, geregelt werden. Das ist nur ganz grob beschrieben, in Wirklichkeit müsste ich ein dickes Buch schreiben. Nun gibt es beim Motorrad das „Problem“ Schräglage, was bis zur Erfindung des Gryosensors nicht präzise genug gemessen werden konnte. Jetzt kann der Parameter Soll der Schräglage angepasst werden, aber Master und Slave müssen immer konform laufen, sonst….

Wenn das ABS für Vorder- und Hinterrad kombiniert ist, könnte es Probleme geben. (Weiss aber nicht, ob das bei Harley so ist). Wenn sich das Vorderrad signifikant langsamer im Verhältnis zum Hinterrad dreht könnte das System annehmen, dass das Vorderrad überbremst wurde und dann fährst du ohne Bremsen durch die Landschaft. Würde das genau mit der Vertragswerkstatt abklären.

Kann man jedes bike drosseln??

Hi leute, die frage wird euch vielleicht etwas doof vorkommen aber ich kenn mich mit motorrädern noch nicht so gut aus. Kann man jedes motorrad drosseln?? Und kann ich wenn ich mit 18 a2 mache z.b. eine harley roadking von ihren 44 bis 50 kw auf 35 kw drosseln??

...zur Frage

Warum funktioniert ABS in Schräglage nicht mehr?!

Ich weiß ABS (gäääähhn) wird und wurde hier schon bis zur Erbrechen diskutiert. Habe auch schon hier gesucht. Aber ich finde keine Antwort auf meine Frage. ...und bis jetzt konnte mir noch niemand erklären warum ABS in Schräglage eigentlich nicht funktioniert. Ich denke mir das es doch egal sein sollte ob das Rad nun senkrecht oder schräg steht. Auch glaub ich das es der Elektronik egal ist in welcher Lage der Reifen sich befindet. Die Elektronik MERKT doch auch bei Schräglage das das Rad blockiert und sollte doch wieder die Bremse lösen? lg Romana

...zur Frage

Harley Sportster 1200 kein db Eintrag im Brief

Hallo, ich habe mir eine Harley XL 1200 Custom vom Händler gekauft. Habe das Fahrzeug zugelassen. Der Händler hat vorher noch Tüv kommen lassen und HU ist neu. Im Tüv-Bericht steht Ergebniss der Geräuschmessung: Messdrehzahl [U/Min.]: 2000 aber kein dB-Wert. Im Brief ist auch kein Geräuschwert eingetragen. Ist mir erst nach 2 Wochen aufgefallen. Ach so die Maschiene hat Vance & Hines Straightshots - Chrome - Auspuff. Was meint Ihr, wie sieht das die Rennleitung wenn die michmal anhalten sollten, bin ziemlich laut unterwegs.

...zur Frage

Gibt es eine Fa. die aus einer Harley RoadKing ein Trike baut?

So dass die Front der Harley erhalten bleibt und der Rest zum Trike wird...

...zur Frage

Bremse Entlüften Tipps?

Ich möchte meine Vorderbremse entlüften da sie nicht mehr so ganz funktioniert. Also der Hebel lässt sich manchmal fast komplett durchdrücken. Die Bremse ist ABS Unterstützt und ich habe gehört das es dann etwas schwerer ist. Ich habe nicht wirklich Erfahrung damit und wollte einfach mal fragen ob ich das selber machen soll und was ich beachten muss oder ob das lieber eine Werkstatt erledigen soll.

...zur Frage

Hat die Aprilia RS4 125 ABS?

Ich habe vor kurzem eine gebrauchte Aprilia RS4 125 (Bj 2016) gekauft. Der Verkäufer hat mich darauf hingewiesen, dass diese Maschine kein ABS habe. Auf dem Hinterrad stimmt dies auch, jedoch ist auf dem Tacho eine "ABS-Kontrollleuchte". Ist diese nur Deko oder hat die Maschine auf dem Vorderrad doch ABS?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?