YBR 125 tuning

1 Antwort

Erstmal herzlich Willkommen hier. Deine Entscheidung zu warten ist genau richtig. Daumen hoch von mir. Hier noch etwas zum Überdenken, dass Du richtig entschieden hast:

Grade der Markt der "kleinen Klasse" ist "heiß" umkämpft. Da geht es sogar um die PS-Stärke hinter dem Komma. Man kann das "Moped" auf maximale Endgeschwindigkeit oder maximalen Drehmoment im "unteren" Drehzahlbereich abstimmen. Es ist immer ein Kompromiss, wenn der Einsatz des Mopeds auf einen etwas breiterem Einsatzspektrum abgestimmt werden soll. Im Gelände interessiert nicht so die Höchstgeschwindigkeit wie auf der "Bahn". Daher ist die Abstimmung der Übersetzung vom Werk meist die bessere Lösung.

Lass es, daran zu "Üben". Ich weiß genau, wovon ich schreibe. Natürlich habe ich so wie viele damals in meinen "Anfängen" damit auch experimentiert. Deshalb ist der Rat auch praxisbezogen. Gruß aus Berlin, Bonny

Cross lässt sich schwer bewegen nach Kettenspannung, wieso?

Hallo, Ich habe eine Beta RR 50 Enduro MY2012 Factory und meine kette war zu locker also habe ich sie mit einem freund der sich da besser auskennt wie ich die kette gespannt. Ich konnte sich danach normal bewegen und normal fahren doch nach ein paar stunden habe ich bemerkt dass es immer schwieriger wird, die cross nach vorne oder nach hinten zu bewegen. Auch wenn ich drauf sitze und sie mit den füßen nach hinten schieben will lässt sie sich nur sehr sehr schwer vom fleck bewegen und das hatte ich vor dem spannen der kette noch nicht. Beim fahren tretten aber keine komplikationen auf. Liegt das vielleicht daran dass sie zu fest gespannt ist? Die kette lässt sich kaum bewegen wenn man sie versucht nach oben oder unten zu bewegen. Lg

...zur Frage

Federung hinten verstellen?

Hi, Ich (ca. 80kg) fahre mein Motorrad seit ca einem Jahr (YBR 125) und habe heute bemerkt, dass sich die Federung hinten verstellen lässt, bis jetzt war Der Federweg auf Stufe 2 eingestellt (1=klein, 5=groß). Ich habe mich gefragt, ob sich daraus, abgesehen vom Fahren mit Sozius auch noch andere Möglichkeiten für die Fahrt alleine bieten. Deshalb meine Fragen: kann ich durch das Verstellen des Federwegs eine positive Veränderung des Fahrverhaltens erreichen? Wenn ja, wie? Wie äußert es sich, wenn ich den Federweg vergrößere oder verkleinere?

...zur Frage

LED Blinker vorne Dauerlicht, hinter aber normale Frequenz?

Hallo erstmal ! http://www.yamaha-yzf-r3.de/forum/images/smilies/icon\_e\_biggrin.gif"> 


Also ich habe folgendes Problem und ich dachte vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen.


Ich habe für meine R3 Baujahr 2016 hinten Lauflichtblinker(1.3 Watt) und einen R&G Kennzeichenhalter eingebaut. Alles kein Problem. Dann musste ich ein LED-Relais einbauen, weil ja sonst die Blinker zu schnell blinken. Alles passt bis jetzt. Die Blinker sind im richtigen Tackt.


Nun habe ich mir auch logischer Weise für vorne LEDs (2 Watt) geholt und eingebaut, weil die alten mit dem neuen Relais zu schnell geblinkt haben. Die LEDs vorne leuchten nun aber genau wie die Standardblinker permanent http://www.yamaha-yzf-r3.de/forum/images/smilies/icon\_question.gif">. Zeitgleich gehen die für hinten immer noch im richtigen Tackt.


Dann bin ich zu POLO und hab mich beraten lassen. Ein Berater führte aus, dass es auch am neuen Relais liegen kann. Aber da bin ich mir nicht so sicher, weil die hinten ja perfekt laufen mit dem Ding und die gehen ja über die gleiche Schaltung nehm ich mal an. Ein anderer Berater meinte ich solle es erstmal mit kleinen Widerständen probieren und das hab ich heute auch. Aber die Blinker vorne sind immer noch auf Dauerlicht wie zuvor. Dann hab ich das alte Relais eingebaut, um zu testen wie das damit aussieht. Ergebnis: Vorne und hinten blinkt zu schnell. 


Ich habe eigentlich nicht vor das alte Relais zu benutzen und Widerstände vorne, sowie hinten zu verbauen. Hatte genug Arbeit das hinten hinzubekommen http://www.yamaha-yzf-r3.de/forum/images/smilies/icon\_lol.gif"> 


Danke schon Mal im Voraus. Jede Hilfestellung ist willkommen ! http://www.yamaha-yzf-r3.de/forum/images/smilies/icon\_e\_biggrin.gif">

...zur Frage

Übersetzung ändern Husqvarna SM 125 Bj.2003?

Fahre die Maschine auf Grund eines neuen Zylinders und Kolbens gerade ein und habe bei ca.70, 80 km/h festgestellt das ich im 6. Gang im relativ hohem Drehzahlbereich fahre.Jetzt zur Frage,ich brauche sowie so bald einen neuen Kettensatz und wollte Fragen ob ich zum Beispiel vorne ein 14ner und hinten ein 46er Ritzel rauf machen könnte(oder wie wäre es am besten?)damit die Drehzahl dann niedriger ist.Hab halt echt keine Ahnung davon ...

danke schon mal

...zur Frage

Bremsflüssigkeitbehälter und ABE?

Hi Leute! Eine kurze Frage: Braucht es für einen neuen Bremsflüssigkeitsbehälter hinten und vorne eine ABE oder könnte man sich das Teil eigentlich auch selbst herstellen bzw. Drehen/Fräsen lassen? Ein Kumpel meinte nein, aber ich dachte für alle Teile an Bremsen etc bräuchte man eine ABE. Weiß jemand Bescheid?

...zur Frage

Drosselung von Motorrad in den ersten 2 Jahren

Ich hab letztens von nem angehenden KFZ Mechatroniker gehört, dass die Bundesregierung eventuell in den nächsten Jahren ein Gesetz verabschieden will um die Drosslung der Motorräder von Fahranfängern zu verändern.

Er meinte, dass da vielleicht bald ein paar Ps mehr drin sind. Meine Frage ist: Wenn dieses Gesetz in Kraft tritt (villeicht weis einer sogar wann) und ich dann schon mein Führerschein hab, muss ich dann nochmal ne Prüfung machen um die Drosslung zu verändern oder kann ich dann einfach mit dem "alten" Lappen und der alten Drosslung weiterfahren und bin dann auch nach 2 Jahren offen??

Bitte kein Schwachsinn antworten, ja ? ich will keine antworten wie: jetzt memm nich wegen den Paar Ps rum du willst doch eh nur rasen

Nein mir gehts nur um die sache mit dem Lappen wie oben beschrieben Danke.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?