Ist ein Harley Motor auch wegen seiner geringen Leistung so haltbar?

2 Antworten

Hi, Die relativ geringe Literleistung bei Harleymotoren ist auf die Geometrie der Antriebes zurückzuführen. Harleymotoren sind Langhuber. Solche Motoren sind mit geringeren Drehzahlen unterwegs, man bezeichnet sie auch als Langsamläufer. Amerikaner haben die Gewohnheit vorwiegend solche Motoren zu bauen, der Grund weshalb jetzt in Cuba die alten Ami Karossen noch rumkurven ist der, dass die geringeren Drehzahlen sich positiv auf den Verschleiß im Antrieb auswirken, geringere Drehzahlen=geringerer Verschleiß. Das gilt allgemein für langhubige Motoren, ob das auf Harleys unbedingt zutrifft kann ich nicht beurteilen...

Ich würde sagen nur wegen seiner relativ geringen Leistung. Wir fertigen Tuningkolben und Zylinder für Harleys bis zu 1700cm und für Dragster sogar noch mehr, alle Übermasse die ein Aufspindeln des Gehäuses erfordern gehen extrem auf die Lebensdauer der Motoren. Wir hören das immer wieder von unseren Kunden und sehen öfters mal zerplatzte Gehäuse und abgerissene Pleuel.

Harley für 1,90m Menschen???

Seit einiger Zeit bin ich am überlegen, ob ich mir des Sounds und Mythos wegen als Zweitmaschine einen Harley in die Garage stellen sollte. Aber ganz ehrlich, mir sind einfach die Gebrauchtpreise für eine Fat Boy etc. zu happig.

Des Spaßes wegen dürfte es ruhig auch eine Sporty sein, aber mit 1,90 fast unmöglich... Die Dyna Super Glide von meinem Bruder ist mir schon fast zu klein. Nun dachte ich an "Umbauen"... Es sollte doch möglich sein, mit vorverlegten Rasten, einem etwas höhergelegten Tank in Verbindung mit einem schicken "Einmannsattel" der recht weit hinten sitzt sowie einem extrem breiten Lenker oder evtl. auch Apehanger eine Sporty im Oldschool/Bobber Look zu basteln, auf der man auch als Großgewachsener nicht all zu affig aussieht?!

Wer von Euch hat mit diesem Thema Erfahrungen?! Klar, eine 1100er Dragstar ist günstiger, sieht streckenweise besser aus, funktioniert generell einwandfrei u. hat ebenso einen netten Sound, passt noch dazu besser zu meiner Größe, is aber halt eben keine Harley.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?