Felgen - pulverbeschichten oder lackieren ?
Hallo Community...
Ich habe vor meinen Felgen in neuem Glanz erstahlen zu lassen, zu lackieren! Die Werkstatt meines Vertrauens hat mir aber geraten das eher nicht machen zu lassen, denn der Kostenaufwand steht im Verhältniss zur Wertigkeit der Maschiene in einem ungünstigen verhältniss, ich solle dabei mit etwa 300 € rechnen (radlager, Rückdämpfer, Arbeit, Pulverbeschichten)..
Neue Lage: jetzt habe ich ein Felgenangebot in Ebay gesehen und da dachte ich mir, ich könnte diese Felgen kaufen und selbst schleifen, grundieren, lackieren... radlager könnte ich abkleben...
So, jetzt meine eigentliche Frage: denkt ihr das lohnt sich, die Felgen selbst zu lackieren und nicht Pulverbeschichten zu lassen? Habt ihr mit lackierten Felgen positive/negative erfahrungen gemacht? Wie grawierend schätzt ihr den Unterschied der Wiederstandsfähigkeit zwischen Lack und Pulverbeschichtung ein? Würde es sich lohnen die Radlager von hausaus neu zu kaufen? Wie würdet ihr vorgehen wenn ihr soviel wie möglich selbst machen wolltet um einbisschen Geld zu sparen!
PS: es handelt sich bei mir um eine GSX R 750 W Bj. 1994, hier 300 € nur für Felgenverschönerung auszugeben fände ich auch etwas unverhältnissmäßig...
Gruß Gixxer
1 Antwort
Moin,
anbei ein Foto meiner GS 500 E Ende 2009. Dreizehn Jahre davor habe ich das Moped komplett zerlegt und neu aufgebaut. Den Rahmen, Schwinge und Felgen habe ich mit Rolle und Pinsel lackiert, allerdings in sieben Schichten ( zweimal grundiert / geschliffen, dreimal lackiert / geschliffen mit RAL 3000, zwei Schichten Klarlack). Der Lack war auch nach diesem Zeitraum 1 A. Über den finanziellen Aufwand kann ich nichts mehr berichten, er war aber mit Sicherheit sehr überschaubar (keine 50 Mark). Ich habe die Arbeit keine Sekunde bereut. :)
Das ist doch ne Ansage :) beeindruckend.
Tja, entweder viel Geld für ne Pulverbeschichtung, oder viel Arbeit. Klasse gemacht.
dieses RAL 3000 ist eine gewöhnliche Farbe?? Das ist keine extrem wiederstandsfähige Farbe wie Hammerschlag, oder? Ich denke du hast mich überzeugt... wenn ich mir Mühe geb, wird das schon klappen!! Ich halt mich an dein Vorgehen!! =) Wäre es auch ok mit sprühdosen zu lackieren, oder sollte ich mit der Lackierpistole arbeiten?? Und was denkst du über die Radlager? Sollte ich diese präventiv wechseln??
Gruß Gixxer