Exc lichtmaske an Zündapp zxe 125?

1 Antwort

Wollte mal fragen ob eine Exc lichtmaske an die Zündapp zxe 125 passt, hat da jemand erfahrung?

Nein, passt nicht. Es wären diverse mechanische und elektrische Anpassungsarbeiten nötig.

Und wie sieht es da mit den E Nummern aus, auf dem Licht ist die Nummer E9,...

E9 ist lediglich das Prüfland, hier also Spanien. Nur mit einem E9 ist das nicht eintragungsfähig, da die lichttechnischen Vorraussetzungen und Prüfungen nicht nachgewiesen sind. Entweder sind da noch weitere Zeichen und Ziffern drauf oder du darfst den gewünschten Scheinwerfer nicht im öffentlichen Straßenverkehr fahren.

Hier mal ein älterer Link zum Thema Beleuchtung an Kraftfahrzeugen, der in weiten Teilen heute immer noch gültig ist. Dort findest du auch was zu den erforderlichen Prüfziffern. Broschüre Lichttechnische Einrichtungen (meyhoff-rueder.de)

geoka  04.01.2022, 14:41
@Efecan

...Den%20passenden%20%22Kotfl%C3%BCgel%22%20dazu%20w%C3%BCrde%20ich%20mir%20ebenfalls%20besorgen!

Auch für diesen gilt das gleiche wie für die Lichtmaske, wie ich schon schrieb. Auch hier sind zumindest mechanische Anpassungsarbeiten nötig. Du solltest dein Vorhaben vorher mit dem TÜV besprechen.