Malaguti XSM 125ccm mit EXC Lichtmaske?

3 Antworten

Wenn die Malaguti ein Lampengeweih (Verkleidungshalter) hat, dann kann man dieses evtl. anpassen (abflexen und/oder neu verschweißen/ hartlöten). Das muss aber vor Ort vermessen und ausprobiert werden. Ein Zurück gibt's dann aber nicht mehr, außer man ersetzt das Lampengeweih wieder durch ein Original.

Ich hatte das seinerzeit an meinem Supermoto-Umbau so gemacht.

Original:

Bild zum Beitrag

Umrüstung auf Kellermann Blinker mit Originalmaske:

Bild zum Beitrag

mit Polisport-Maske u. Elipsoid-Scheinwerfer:

Bild zum Beitrag

Als Kotflügel kam auch einer von Polisport zum Einsatz; dieses Modell hat einen Kanal, damit der Motor/ Kühler besser angeströmt wird (Bei Enduros/ Supermotos öfters ein Problem, da diese überhitzen können, wenn der Kotflügel den Bereich abdeckt).

Polisport Kotflügel:

Bild zum Beitrag

Komplett sah der Umbau zuletzt so aus:

Bild zum Beitrag

Wichtig bei den Umbauten ist, dass die Teile ein Prüfzeichen oder ABE haben, nicht scharfkantig sind und aus bruchfestem nicht splitterndem Material bestehen.

Bei der Anpassung des Kotflügels darfst du nur den Kotflügel ändern; die Gabelbrücke ist ein tragendes Teil und darf keinesfalls geändert werden! Ich hatte noch einen zusätzlichen Stabi von Kern dran, damit sich die Gabel weniger verwindet.

Gabel-Stabi:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Motorrad, 125ccm, KTM)  - (Motorrad, 125ccm, KTM)  - (Motorrad, 125ccm, KTM)  - (Motorrad, 125ccm, KTM)  - (Motorrad, 125ccm, KTM)  - (Motorrad, 125ccm, KTM)

Die EXC ist als reine Wettbewerbsmaschine konzipiert und besitzt deshalb keine Blinker.

Die Blinker deiner Malaguti sind an der Lampenmaske befestigt. Wo willst du die Blinker denn nach dem Umbau befestigen?

Der Tacho der Malaguti ist tiefer, als der von der KTM, weshalb ein einfacher Tausch mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht möglich ist (Abstand zu den Standrohren).

Vergleich Tacho Malaguti u. KTM:

Bild zum Beitrag

Blinkerbefestigung Malaguti:

Bild zum Beitrag

 - (Motorrad, 125ccm, KTM)  - (Motorrad, 125ccm, KTM)  - (Motorrad, 125ccm, KTM)
N0izy
Fragesteller

gibt es den Alternativen?