Garantieverlust durch neuen Auspuff?

1 Antwort

Servus!

Auch wenn dein Moped mit der Aprilia baugleich sein sollte, muss die Homologation (e-Prüfung) des Auspuffs für dein Moped (Mondial, Modell, Baujahr) erfolgt sein!

Von TurboKit gibt es keine Auspuffanlage für Mondial.

Folglich würde die Betriebserlaubnis erlöschen. Bei einer Kontrolle wird entweder dein Moped komplett aus dem Verkehr gezogen und zur Prüfstelle gebracht, oder du darfst den Auspuff an Ort und Stelle demontieren, wenn jemand den originalen vorbei bringen kann und du diesen montieren kannst. Der unzulässige Zubehörauspuff bleibt zur Beweissicherung bei der Rennleitung.

Die Garantie, was alles mit dem Antrieb zu tun hat, ist wohl ausgeschlossen. Genaueres steht aber in den Garantiebedingungen des Herstellers bzw. des Händlers.