Auspuff Austausch trotz Drossel erlaubt?

3 Antworten

Mir fällt jetzt kein Motorrad ein, bei dem die Drosselung im Bereich des Endtopfes stattfinden würde. Von daher spricht nichts dagegen.

Es könnte allerdings sein, dess bei einem Nachrüstendtopf u.U. noch ein zusätzlicher Einschubkat notwendig ist, aber extrem teuer sind die auch nicht.

41

Ein Moped gibt es (auf 98 PS): Bandit 1200.,

0
35
@deralte

Hab ich auch gerade nachgelesen, allerdings steht nichts davon wie dies geht.

0
21
@geoka

Bei der Anpassung der GSF1200 an den EU Markt ist einfach was falsch gemacht worden. Die hatte eigentlich zu große Vergaser für 98PS.  Die ganze Abstimmung hat nicht gestimmt.

Als Ergebniss kamen dann zwar die gewünschten 98PS raus, aber auf eine irgendwie "unnatürliche" Art.

0
20
@deralte

Ich habe eine solche GV75A.

Die Nachfolgebandit WVA9 bekam
eine andere Gemischaufbereitung (Mikuni BSR 36 SS statt Mikuni BST 36
SS - auch wenn sich weiter das Gerücht im Web hält das sie nicht
geändert wurden), zahmere Nockenwellen, neu programmierte Zündkennfelder
und ein Sekundärluftsystem.

Daher bewirken bei der WVA9 keine sonderlich abweichenden Leistungsveränderungen - im Gegensatz zu den Pötten an der GV75A.

1
20
@geoka

Auch 4-Takter können über den Auspuff gedrosselt werden. Jedoch ist das ganze Thema mit den Abgasen nicht ganz so einfach. Es ist deutlich einfacher über eine Gaszugdrossel oder am anderen Ende (Drosselblenden im Ansaugtrakt) die Leistung zu begrenzen. Darum wird das dann auch da gemacht und nicht am bzw. im Auspuff. :)

Hier mal ein Tipp zum Lesen - wenn auch der VW Käfer im Fokus ist:

http://bugkeeper-bigd.blogspot.de/2010/07/immer-wieder-gerne-gefragt.html

1

Eigentlich darf ein EG homologierter ESD die Leistung nicht verändern.

Im allgemeinen tun sie das auch nicht. Tut er es doch liegt das aber in deiner Verantwortung als Fahrzeughalter.
d.h. sollte die Leistung durch den ESD merklich steigen kann man dich wegen fahren ohne Fahrerlaubnis verurteilen.

Die Drosselung erfolgt nicht über den Auspuff. Daher gibt es da keine Probleme.

Du kannst jeden für die MT-07 zugelassene Auspuffanlage kaufen und montieren.

Kurze Frage über Motorräder und Drosseln ?? (Neuling)

HI

bin etwas unerfahren in Sachen Motorrad. Möchte aber meinen Motorradführerschein beginnen in den kommenden 2 Jahren. Daher hab ich ein Paar Fragen um mich einfach mal zu informieren. Mein Favourite ist eine Harley Davidson der Sportster Reihe, also im allgemeinen möchte ich einen Cruiser, daher wäre eine Yamaha Virago auch gut (soll ja ein gutes Einsteigermotorrad sein). Was meint ihr, wäre ich mir einer größe von 1,65 m zu klein für eine Harley

http://www.autoscout24.de/Moto/Details.aspx?id=221999670&cd=634852513630000000&asrc=st|fs

oder könnt ihr mir etwas besseres empfehlen ? Und man muss ja direkt nach dem erhalt des Führerschein. 2 Jahre mit einem Motorrad fahren, welches nicht mehr als 15 PS haben darf.

Und was ist dieses Drosseln ? Kann ich mir die Harley im Link kaufen und sie dann drosseln, also die Geschwindigkeit von 68 PS auf 15 Ps senken ? Ist das möglich ?

Bitte keine Beleidigungen oder sonstigen unpassenden Kommentare

Bedanke mich für jede Hilfe

...zur Frage

Motorrad mit <96PS auf 48PS drosseln bei A2?

Hallo! Ich machs kurz: Möchte/werde mir eine Yamaha FZ6 kaufen, muss sie jedoch leider noch ein jahr beschränkt fahren. Zur neuen Regelung (A2) ab '13 finde ich jedoch leider nur wiedersprüchliche Aussagen.

In den EU-Papieren steht wohl "Krafträder bis zu 35 kW/48 PS und einem Leistungsgewicht bis zu 0,2 kW/kg, die nicht von einem Fahrzeug mit mehr als der doppelten Motorleistung (also 70 kW/96 PS) abgeleitet sind."

Aus anderen Quellen, zum Beispiel dem Motorrad-Wiki erfährt man, dass die Regelung mit der doppelten Leistung in Deutschland nicht angewendet wird: "Die EU-Regelung, dass eine A2-Maschine nicht von einem Fahrzeug mit mehr als der doppelten Motorleistung (also 70 kW/96 PS) abgeleitet sein darf, wird in Deutschland vorraussichtlich nicht umgesetzt. Es dürfen also auch stärkere Maschinen gedrosselt werden. ".

Da ich mir über den Winter das Motorrad kaufen möchte, würde ich gerne mal Gewissheit haben ob ich sie auf 35kW drosseln "darf" oder bei den alten 25kw bleiben muss.

Nebenbei: Wenn man so einen Scheiß liest, braucht man sich über Nachwuchssorgen nicht wundern. Eine Regelung die alle Motorräder mit 98PS ausschließt aufgrund von 2 PS zu viel? Welche Lobbygruppe oder welcher EU-Sesselfurzer kommt auf so einen Mist?

Ich bedanke mich im Vorraus für jede hilfreiche Antwort! :)

...zur Frage

Darf man Probefahrt mit rotem Kennzeichen auch ohne Drosselung machen?

Hi, ich darf 2 Jahre lang nur gedrosselt fahren und will mir nun mein erstes Motorrad kaufen. Bei einem Händler habe ich bereits eines besichtigt, dass ich gerne probefahren würde. Ich habe ihn gefragt wie das ist mit Drosselung und Probefahrt. Er sagte, wenn er ne rote Nummer dran macht, ist das kein Problem, also dürfte ich die Maschine zur Probe auch offen fahren. Ist das richtig?

...zur Frage

Motorrad kaufen, drosseln, TÜV , Zulassungsstelle ?

Hallo Freunde,

ich mache diese Woche meine praktische Prüfung in der Klasse Abeschränkt, deshalb steht ungefähr mitte Juli der Kauf meines Motorrades an :)

Ich muss aber für mein Wunschmotorrad 100% in einen weiter entfernten Ort fahren, weil es in Berlin kein bezahlbares Exemplar gibt ;)

Die Frage ist folgende : Wie läuft das alles ab ? Ich fahre jetzt beispielsweise nach Hamburg und lasse das Motorrad vor Ort auf 34 PS drosseln, kann ich es dann selbst sofort nach Berlin fahren ? Gibt es irgendwas was mich daran hindert, rechtlich/versicherungstechnisch etc. ? Ich würde es ja in Hamburg schriftlich von der Werkstatt bestätigen lassen, dass die Maschine gedrosselt ist, falls ich angehalten werde und dann schnellstmöglich in Berlin vom TÜV abnehmen lassen und sofort bei der Zulassungsstelle vorbei fahren.

Ist das so möglich ? Gibt es eventuell Problemchen ? Bitte keine ironischen oder fiesen Antworten, ich will nur so schnell es geht Motorrad fahren :)

Im voraus vielen Dank

Mit freundlichen Grüßen

iWigga

...zur Frage

Triumph Drossel 300€??

Mein Onkel verkauft mir seine Triumph tt 600. Jedoch muss ich noch gedrosselt fahren. Dieser hat nun gemeint, die komplette Drosselung auf ca. 300 € hinausläuft. Kommt mir ein wenig viel vor. Ist dieser Preis realistisch?

...zur Frage

Wieso werden viele Supermotos nur als gedrosselte Version zugelassen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?