Eintragen oder Eintragungsfrei?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

E-Nummer = Du darfst so ziemlich im gesamten EU-Raum fahren, aber in Deutschland nicht (verstehe wer wolle). In Österreich dürfte das afaik gehen, wenn da eine E-Nummer dran ist. Die Frage ist, wie es aussieht, da du ja eig. keine "Typisierung" von dem Auspuff auf dein Motorrad hast. (Sprich auspuff für GSXR600 und und du klatschst den an eine Z1000 (beispiel)) Dann müsste der wenn ich mich richtig erinnere auf dein Motorrad eingetragen/abgenommen werden, weil die E-Nummer beim Hersteller ja Modellbezogen ist

Rechtsberatungen dürfen wir hier leider keine konkreten geben.

LzG

Max

So hab ich das nicht betrachtet. Das die E-nummer modellbezogen sind hab ich nicht bedacht. Aber dank der E nummer sollte es beim eintragen eig. Keine grossen probleme geben oder?

0

In "D" darfst du nicht mit Teilen herumfahren, die eine e-Nummer haben? Genau das Gegenteil ist der Fall, Herr Max Mogges.

0
@deralte

Falsch ausgedrückt, nochmal. IN Deutschland reicht NUR die e-nummer manchmal nicht aus, bzw. es gibt fälle in denen man die E-Nummer vergessen kann.

0

das kann so aber nicht ganz stimmen... Meine Rizoma Blinker haben keine ABE, nur eine E-Nummer und die muss ich nicht eintragen und darf mit ihnen fahren. Gab auch beim TÜV keinerlei probleme.

Zwischen Auspuff und Blinker gibt es aber einen kleinen Unterschied. Der Auspuff beeinflusst die Geräuschentwicklung (der Hauptgrund warum viele Leute unbedingt glauben so was haben zu müssen) und die Leistungsabgabe des Motors ( ohne weitere Eingriffe in der Regel schlechter).

Daher ist ein Auspuff mit einer bestimmten E - Nummer auch nur für einen bestimmten Fahrzeugtyp zugelassen obwohl der Auspufftopf bis auf das Anschlussrohr zum Krümmer oft für mehrere Typen eigentlich der gleiche ist. Normalerweise ist auch ein entsprechendes Dokument dabei oder beim Hersteller / Importeur zu bekommen.

Wo kann ich erfahren was ich jetzt eintragen muss und was nicht?!? Was passiert wenn ich einen Superbike lenker montiere?!

0
@Schadi1988

Wenn der Lenker eine ABE hat, passiert gar nichts. Du musst nur die ABE bei der Fahrt mitführen.

0
@deralte

ABE zählt bei uns laut Polizei nicht. Die sagen dann....ich zittiere: Den Zettel kann ja jeder ausdrucken.

0
@Schadi1988

Das mit dem Audrucken stimmt natürlich, aber in dem Papier steht exakt, für welches Moped die ABE gilt. Dann hilft nur Eintragen. achselzuck

0

Was möchtest Du wissen?