Hat jemand Erfahrung mit dem TÜV bei einer selbstgebauten Sissybar?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Hallo bonny ,die Sissybar ist nicht eintragungspflichtig laut Auskunft vom TÜV. Es dürfen durch die Sissybar keine Verkehrsteilnehmer gefährdet werden. Im Klartext. Du musst sie so bauen das keine scharfen Kanten vorhanden sind und sie muss gut befestigt sein. Gruß hojo.

Danke auch Dir. --- Hast mir auch sehr geholfen mit der Antwort, dass die Sissy Bar nicht eintragungspflichtig ist. Mit den Spitzen und Kanten ist klar. Mache ich sowieso nicht, ich möchte ja nicht „Bonny am Spieß“ sein.

;-)) Gruß Bonny

0
@Bonny2

und die entsprechenden Sozias auch nicht ;-)))

0
@catwoman4

Doch, „Sozia am Spieß“ ist meist nicht unangenehm, nur während der Fahrt (lenkt ab, spreche aus Erfahrung). ;-))) Gruß Bonny

0
@catwoman4

Hallo catwoman4 das wäre auch schade, man könnte dann nicht mehr wechseln, weil eingetragen.Gruß hojo.

0

hey Bonny, leider weiss ich es natürlich nicht. Was hälst Du davon einfach den TÜV bei Dir zu fragen? Wäre das nicht die naheliegendste Möglichkeit, oder sehe ich das zu blauäugig als Braunäugige? >grins Schickes Teil übrigens, wenn sie so wird. LG catwoman

Zum TÜV gehen ist schon klar. Aber da hier einige Chopperfahrer sind, die auch am „Bock“ bauen, hätte ich schon mal eine Vorabinformation, bzw. einen Erfahrungswert. Im Internet habe ich nichts gefunden. Die Sissybar soll so ähnlich aussehen, keine Kopie. Der Bügel wird aus in sich gedrehtem Vierkantstahl hergestellt. Dann kommt noch irgendeine Verzierung dran und alles wird verchromt. Der Bügel wird auch nicht so hoch. Haben endlich, nach langer Zeit, eine Vorstellung, wie das Teil aussehen kann. Wenn es fertig ist, stelle ich mal ein Bild hier ein. Gruß Bonny

0

Eine Syssibar kannst Du bauen und montieren, wie Du willst, solange sie bei Tempo nicht wegfliegt, die Breite Deines Bikes nicht überschreitet und nicht höher ist als 4 Meter über dem Boden ;-))

Nein, Bonny, ich habe natürlich keine Erfahrung, aber ich wollte Dir nur sagen, dass Deine zukünftige Sissybar wunderschön aussieht! ;;-))

Montiere die Schwuchtel-Stange (verlg. http://www.dict.cc ) mit Flügelmuttern. Damit ist sie ein Gepäckstück da jederzeit ohne Werkzeug demontierbar. Sie darf nur keine Spitzen oder Schneiden aufweisen, an denen man (oder andere) sich verletzen kann.

Danke Dir. --- Das mit den Flügelmuttern ist wirklich ein guter Tipp. Darauf wäre ich nicht gekommen. Werde ich machen. Welche Verbindung hat der Link zur Sissy Bar (oder Sissybar – beides richtig)? Ist aber sehr gut, habe ich mir gespeichert. Gruß Bonny

0
@Bonny2

Nehme meine Frage wegen dem Link zurück. Habe es jetzt gefunden. 1:0 für Dich. Klasse. Gruß Bonny

0

Hallo hast du deine Sissybar jetzt fertig?

Möchte genau so ne lange Sissybar für meine 1400 Trude, weiß aber nicht wo ich sowas für nen bezahlbaren Preis machen lassen kann.

Hast du irgendwelche Tipps für mich. Bin aus der Gegend von Stuttgart.

Danke schon mal.

Gruß Walle

Was möchtest Du wissen?