Ein Frage zu den Autobahnreifen.

3 Antworten

So wie ich das jetzt verstanden habe, bekommt man durch Unterlassen der Schräglage in Kurven die "eckigen" Reifen. Hilfreich ist also für alle Strecken zu wissen, das Motorradreifen durch eine aufrechte Fahrweise einseitig abgenutzt werden. Im Umkehrschluss könnte man also theoretisch durch Schräglage auf der Autobahn diesen einseitigen Verschleiss verhindern.

Das kommt wohl immer auf den Reifen an, den du fährst. Hat der eher eine harte oder weiche Mischung? Ich denke, dass der Effekt auch bei 1000 km AB leicht auftreten wird, aber dennoch im Rahmen bleibt. Mit dazu kommt noch, wie schnell man fährt, ob man häufig beschleunigt. Es hängt lso von mehreren Faktoren ab, wie stark der Effekt ausgeprägt ist.

Faktoren für eine eckigen Reifen sind meist hohe Tempi mit Drehmomentstarken Motoren, ob ein weicher Reifen schneller verschleisst, ist nicht unbedingt gesagt, da eine Härtere Mischung eher zum Schlupf führen kann. Persönlich habe ich es mit einer GSX 1300 R geschafft, dem Reifen mit einer Autobahnetappe von 400 KM eine Fläche zu verpassen, bei Tempo 280+ KM/H schmilzt der Gummi nur so von der Felge.