Reifenabnutzung in Abhängigkeit der Geschwindigkeit - Gibt es Werte/Diagramme dazu?

2 Antworten

Moin,

et Voila. (hoffentlich lesbar) (Quelle: Pirelli)

Ist zwar nicht zu 100% aufs Moped übetragbar, aber zeigt dass die Geschwindigkeit einen der Hauptfaktoren für den Reifenverschleiß darstellt. Nicht zu unterschätzen ebenfalls die Temperatur die den Reifenverschleiß ebenfalls drastisch erhöht.

Zu sehen im Diagramm 3 (influence of speed and ambient temperature)

http://www.timloto.org/download/pdf_lesbrieven/steering/chapter3tyrewear.pdf

 - (Geschwindigkeit, Reifenverschleiß, Schlupf)

Klasse! Danke. ;-)

Hallo silverbullet

Beim Sportmaxen ging das sehr schnell, obwohl ich zwischen 130 – 150 km/h unterwegs war hat es ihn abgehobelt vom feinsten. Da vorne gerade ein frischer drauf ist, kommt hinten der Typ das letzten mal zum Einsatz. Wenn der fertig ist, kommt ein Pärchen mit hartem Steg und weichen Flanken vom französischem Moppelchen drauf.

Gruß Nachbrenner

Kann ich nur unterstützen: Die Sportmax hatte ich 3,... mal so schnell runter wie die Michelins ..., das ganze auch noch auf den Schultern, nicht etwa mittig. Dabei war der Grip obendrein noch instabil.