Drossel + Leistungskrümmer bei MZ Baghira?

1 Antwort

Wenn ein Motor 50 PS leistet, bringt ein Serienauspuff 4 PS mehr? Wo nimmt er die her? Ein Leistungsgewinn "am Hinterrad" kann ein gut abgestimmter Motor schon bringen. Das ist aber kein Leistungsgewinn, sondern eine Minimierung der Leistungsverluste. Dazu muss aber mehr abgestimmt werden. Das wird beim Kauf solcher "Tuningteile" aber selten verraten. Solche Renn-Sport- oder wie sie noch genannt werden- Auspuffe bringen alleine icht viel.

Die Umwelt wird durch anderes Abgasverhalten meist geschädigt (das kann schon eine Minimierung der Verluste bewirken). Der größte Erfolgt ist aber, dass die lauter, oder in einem bestimmten Drehzahlbereich "leistungssteiler" sind. Das "gaukelt" eine höhere Leistung vor.

Wenn Du sie drosselst, kann es sogar sein, dass der "Sportauspuff" überhaupt nicht mehr passt und Die Leistung sogar stark abnimmt. Das kann nur auf einemLeistungsprüfstand durch viele Teststellungen und Veränderungen sauber eingestellt werden.  Gruß Bonny

Erstmal vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort!

Also würdest du mir vom Kauf einer MZ Baghira mit Sportauspuff abraten (zumindest wenn ich sie drosseln möchte), da der Leistungsverlust zu hoch sein könnte?

Hier mal ist die Anzeige, vielleicht kannst du mehr daraus entnehmen als ich Laie :-) : http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=224038815

Diese MZ gefällt mir optisch und auch von der Höhe sehr, deswegen sollte es die werden. Außerdem passt sie mit knapp 3000€ in mein Budget und das für mich wichtige Suchkriterium,  eine ordentliche SuMo für die Stadt zu finden.

Freundliche Grüße :-)

@Jakoala

Schwer über ein Motorrad zu urteilen, das man nicht kennt. Probefahrt ist immer unerlässlich.

Dann solltest Du aber auch abwägen, dass es eine 16 Jahre
alte MZ ist. Das hat aber nichts mit dem Zustand zu tun. Es gibt Motorräder, die werden als "ungepflegtes Etwas" verkauft, die sind noch nicht mal 3 Jahre alt.

Die Anzeige klingt glaubwürdig weil die sich auf die wichtigsten Dinge bezieht und nicht mit "Schönreden" verziert ist. Macht auf mich erstmal einen positiven Eindruck. Ich bezweifle, dass der
Verkäufer sich mit "Sportauspuffmaterie" im Detail auskennt. Er hat
sicher nur nach seinem Wissenstand beschrieben. Das Motorrad macht auch optisch einen vernünftigen Eindruck. Mit der Anzeige hat er sich auch in Bezug auf die Fotos Mühe gegeben.  Grundsätzlich ein interessantes Angebot. Vielleicht meldet sich noch jemand, der ein Motorrad in dieser Art gefahren hat und Dir erklären kann, worauf man speziell bei diesem Typ achten muss. Gruß Bonny

@Bonny2

Lese grade, dass der Originalauspuff vorhanden ist. Das ist sehr positiv, falls der "Sportauspuff" Probleme bereitet. Klingt alles nicht schlecht, aber eine Probefahrt ist trotzdem nicht zu ersetzen. Gruß
Bonny

Nochmal vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ich werde demnächst mal mit ein paar bekannten, welche sich mit dem Thema Motorrad besser auskennen als ich, die MZ begutachten :)