Drossel + Leistungskrümmer bei MZ Baghira?

1 Antwort

Wenn ein Motor 50 PS leistet, bringt ein Serienauspuff 4 PS mehr? Wo nimmt er die her? Ein Leistungsgewinn "am Hinterrad" kann ein gut abgestimmter Motor schon bringen. Das ist aber kein Leistungsgewinn, sondern eine Minimierung der Leistungsverluste. Dazu muss aber mehr abgestimmt werden. Das wird beim Kauf solcher "Tuningteile" aber selten verraten. Solche Renn-Sport- oder wie sie noch genannt werden- Auspuffe bringen alleine icht viel.

Die Umwelt wird durch anderes Abgasverhalten meist geschädigt (das kann schon eine Minimierung der Verluste bewirken). Der größte Erfolgt ist aber, dass die lauter, oder in einem bestimmten Drehzahlbereich "leistungssteiler" sind. Das "gaukelt" eine höhere Leistung vor.

Wenn Du sie drosselst, kann es sogar sein, dass der "Sportauspuff" überhaupt nicht mehr passt und Die Leistung sogar stark abnimmt. Das kann nur auf einemLeistungsprüfstand durch viele Teststellungen und Veränderungen sauber eingestellt werden.  Gruß Bonny

Erstmal vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort! 

Also würdest du mir vom Kauf einer MZ Baghira mit Sportauspuff abraten (zumindest wenn ich sie drosseln möchte), da der Leistungsverlust zu hoch sein könnte? 

Hier mal ist die Anzeige, vielleicht kannst du mehr daraus entnehmen als ich Laie :-) : http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=224038815

Diese MZ gefällt mir optisch und auch von der Höhe sehr, deswegen sollte es die werden. Außerdem passt sie mit knapp 3000€ in mein Budget und das für mich wichtige Suchkriterium,  eine ordentliche SuMo für die Stadt zu finden. 

Freundliche Grüße :-) 

1
@Jakoala

Schwer über ein Motorrad zu urteilen, das man nicht kennt. Probefahrt ist immer unerlässlich.

Dann solltest Du aber auch abwägen, dass es eine 16 Jahre
alte MZ ist. Das hat aber nichts mit dem Zustand zu tun. Es gibt Motorräder, die werden als "ungepflegtes Etwas" verkauft, die sind noch nicht mal 3 Jahre alt.

Die Anzeige klingt glaubwürdig weil die sich auf die wichtigsten Dinge bezieht und nicht mit "Schönreden" verziert ist. Macht auf mich erstmal einen positiven Eindruck. Ich bezweifle, dass der
Verkäufer sich mit "Sportauspuffmaterie" im Detail auskennt. Er hat
sicher nur nach seinem Wissenstand beschrieben. Das Motorrad macht auch optisch einen vernünftigen Eindruck. Mit der Anzeige hat er sich auch in Bezug auf die Fotos Mühe gegeben.  Grundsätzlich ein interessantes Angebot. Vielleicht meldet sich noch jemand, der ein Motorrad in dieser Art gefahren hat und Dir erklären kann, worauf man speziell bei diesem Typ achten muss. Gruß Bonny  

1
@Bonny2

Lese grade, dass der Originalauspuff vorhanden ist. Das ist sehr positiv, falls der "Sportauspuff" Probleme bereitet. Klingt alles nicht schlecht, aber eine Probefahrt ist trotzdem nicht zu ersetzen. Gruß
Bonny

1

Nochmal vielen Dank für die schnelle Antwort! 

Ich werde demnächst mal mit ein paar bekannten, welche sich mit dem Thema Motorrad besser auskennen als ich, die MZ begutachten :) 

2

Yamaha FZR 600 schwierig zu drosseln?

Ein Arbeitskollege bietet seine gut gepflegte Yamaha FZR 600 billig an und ein Freund von mir sucht gerade eine Einsteigermaschine.. Kombiniere? Genau ;) Allerdings muss derjenige noch gedrosselt fahren und ich habe mal gehört dass es bei den älteren Vergaser Yamahas teuer werden kann wegen der Neuabstimmung etc. Kennt sich da jemand genauer aus bzw. Hat schon mal so eine FZR gedrosselt?

...zur Frage

Drossel entfernen Suzuki rf 600 ru?

Hallo habe mir eine Suzuki rf600 ru zugelegt mit 50ps

Wäre die gleiche wie rf 600 r nur mit drossel.

Stimmt das und kann man die entfernen.

Mfg

D.Z.

...zur Frage

ist eine Leistungsminderung von 54 PS,Yamaha 750 Virago,Bauj.96,auf 48 PS möglich ?

als Drosselsatz gibt es nur die 25 KW Variante, was für dieses heavy metal Bike doch sehr bescheiden ist. wäre eventuell eine Leistungsmessung,die einen Wert unter 50 PS bringen würde, eine eintragungsrelevante Möglichkeit ? oder gibt es noch andere Tips und Tricks von Euch ?

Im voraus Dank für evtl.Antworten Gruß Rolf

...zur Frage

Frage zu Drossel(AlphaTechnik) von RS125 06 PY

Ich hab mal ne Frage. Ich habe meine RS125 06 selbst entdroßelt , jedoch nicht das CDI . Tut das CDI auch eine Leistungsänderung hervorrufen(ich kann eins sagen es ist keine Drehzahlbegrenzung kann bis 12.000 drehen)

...zur Frage

600ccm: welcher Führerschein?

Hallo, ich habe eine Frage zu den Führerscheinen: ich möchte mir eine Maschine mit 98PS und 600ccm holen. Das Problem ist, dass ich nicht weiß, welchen ich brauch bzw. ich das machen soll. Hier ein Ausschnitt: Zusatzinfo zur Klasse A: Die Klasse A, beinhaltet die Klassen A1 und M. Das Mindestalter beträgt hier 18 bzw. 25 Jahre. Mit der Klasse A dürfen Krafträder mit einem Hubraum von mehr als 50 cm³ oder einer Höchstgeschwindigkeit von 45 km/h, auch mit Beiwagen, gefahren werden. Die Fahrerlaubnis der Klasse A berechtigt nur zum Führen von Krafträdern mit einer Motorleistung von nicht mehr als 25 kW und einem Verhältnis von Leistung/Leergewicht von nicht mehr als 0,16 €kW/kg, bis zum Ablauf von zwei Jahren nach der Erteilung. Dies gilt nicht, wenn der Bewerber bei der Erteilung der Fahrerlaubnis das 25. Lebensjahr vollendet hat.

Zusatzinfo zur Klasse A1: Die Klasse A1 gilt für Leichtkrafträder und Fahrzeugführer ab 16 €Jahre und beinhaltet die Klasse M. Hier gilt eine Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h und nicht mehr als 125 cm³, sowie 11 kW für 16 €bis 17 jährige. Ab den vollendeten 18. Lebensjahr unbegrenzt.

Mein Problem: man kann eine Maschine zwar drosseln, aber nicht den Hubraum. Kann ich mit A1 also schon gedrosselt fahren, oder nicht? Danke, euer NeuerNutzer :P

...zur Frage

Machen 5 PS bei einem 125 ccm Moped was aus?

Hey, ich bin momentan auf der Suche nach einer 125er Maschine mit 80 km/h Drossel. Meine beiden Favoriten sind die MZ SM 125 und die Yamaha XT 125. Jetzt ist mir allerdings aufgefallen, das die MZ 15 PS und die Yamse nur 10 PS hat.

Macht das bei einer aus 80 km/h gedrosselten Maschine etwas aus (Beschleunigung oder so) ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?