brauche Hilfe (SYM Wolf SB125Ni)?

1 Antwort

Es führt kein Weg am Probesitzen vorbei!

Der erste Anhaltspunkt ist deine Bein-Innenlänge (mit Schuhen). Wenn diese beispielsweise 760mm beträgt, die Sitzhöhe des Mopeds aber 840mm (SYM Wolf) ist, dann passt es schon mal nicht.

Die Sitzbreite, wie breit ein Motorrad baut und Fußrasten, die evtl. im Weg sind, sind weitere Einflussfaktoren.

Fahrschulen haben meistens unterschiedliche Sitzbänke (original und abgepolsterte) und manchmal noch zusätzlich tiefergelegte Schulungsfahrzeuge für kleinere Fahrschüler.

Vor Ausbildungsbeginn setzen die dich vorab schon auf solch ein Bike, damit sie sehen, ob das funktioniert. Das sollte deine erste Anlaufstelle sein.

Auf der SYM wirst du ohne Abpolstern der Sitzbank und Tieferlegung nicht klar kommen.

Wie es auf verschiedenen Motorrädern aussieht, wenn man dein Gardemaß hat, das hat die Motorradzeitschrift "Motorrad" mal getestet.

https://www.motorradonline.de/typen/motorraeder-fuer-kleine-frauen-sitzproben-auf-ueber-100-modellen/

Als Fahranfänger solltest du jedenfalls vollflächigen Sohlenkontakt zum Untergrund erreichen.

Ist jetzt natürlich kein Moped in Sportler-Optik, aber die könnte ohne Umbaumaßnahmen zu deiner Größe passen:

https://www.hyosung-motors.de/gv-125-s-aquila

Wie wär's denn, einfach mal den Fahrradsattel auf die entsprechende Sitzhöhe einzustellen, um zu sehen, ob du mit den Füßen auf den Boden kommst? Das Moped federt zwar noch etwas ein, aber bei deinem Gewicht ist das vernachlässigbar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung