Bietet eine XW-Ring-Kette Vorteile gegenüber eine O-Ring-Kette?

1 Antwort

Bei der XW-Ring-Kette hast du halt mehr Kammern, in denen Schmiermittel liegen kann als bei einer herkömmlichen O-Ring-Kette, zudem schützen XW oder RX Ketten die Schmiermittelkammern vor Staub. Dadurch dann eben länger anhaltende und bessere Schmierung und somit auch, bei regelmäßiger Pflege, eine wesentlich längere Haltbarkeit der Kette. Zudem ist durch die X-Form eine höhere Stabilität des Dichtrings gegeben, was vor Verformung oder einem Herausdrücken des Dichtrings schützt. Die O-Ring-Kette ist sozusagen die Standartkette, die Weiterentwicklung davon die X-Ring-Kette und die Weiterentwicklung davon dann die XW-Ringkette.

Ritzelbremse - Verschmutzung und schlechte Bremswirkung?

Hallo, ich möchte eine Ritzelbremse an einer Harley montieren. Ich weiss, das es nur mit einer O-Ring Kette möglich ist, da diese nicht mit öligem Kettenspray geschmiert werden muss, sondern nur mit Silikonspray. Aber die O-Ring Kette schleudert doch sicher etwas vom Silikonspray auf das Ritzel, was ja gleichzeitig die Bremsscheibe ist. Muss ich mit einer schlechteren Bremswirkung rechnen als bei einer normalen Bremsscheibe? Danke im voraus für ne' Antwort...

...zur Frage

Welche Vorteile haben Gelbatterien gegenüber normalen Batterien?

Bei der Beschreibung von Gelbatterien lese ich meist, die seien wartungsfrei. Die normalen Batterien musste ich bisher im Winter pflegen und laden (das muss man Gelbatterien ja wohl auch), ansonsten waren die eigentlich auch immer wartungsfrei. Welche Vorteile hat denn eine Gelbatterie sonst noch?

...zur Frage

Welche Vorteile bietet eine Gelbatterie (außer, dass nix auslaufen kann)?

Kann eine Gelbatterie sonst noch etwas besser als eine normale Batterie? Leichter sind die ja nicht...

...zur Frage

Kann man eine X-Ring-Kette mit teilweise abgelösten Dichtringen weiterfahren?

Ich versuche mal zu schildern, wie ich das meine: An meiner Kette sind z.T. einige Bälkchen bzw. Stege der Dichtringe abgegangen, und zwar die außenliegenden, also zur Lasche hin. Wenn man sich in der Zeichnung den oberen recht Ring anschaut ist meine ich den oberen rechten Balken. Nach meiner Meinung wird das Fett noch von der unteren Dichtlippe gehalten oder ist das ein Trugschluss?

http://www.quad-world.de/shop/catalog/images/ArtikelBilder/Ketten/DCKettenBild2.jpg

...zur Frage

Welche Vorteile hat eine Königswelle?

Ich könnte mir vorstellen, dass eine kettenbetriebene Nockenwelle auf Dauer mehr Angriffspunkte für Verschleiss bietet. Ist das der Vorteil einer Königswelle?

...zur Frage

Lohnt es sich von Kette auf Zahnriemen umbauen zu lassen?

Welche Vorteile würde mir das bringen? Außer daß ich dann keine Kette mehr schmieren müßte? Vom Fahren her dürfe sich ja nichts ändern, oder? Lohnt sich denn überhaupt so ein Umbau? Der kostet ja wahrscheinlich um die 1.000€ oder so. Muß man denn einen Zahnriemen auch mal wechseln lassen oder ist der für immer?

Mein Gedanke kam mir, als ich in mobile.de unter Bonnville gestöbert habe, habe ich eine Bonnville entdeckt die auf Zahnriemen umgebaut wurde. Das war die einzige die ich bisher gesehen habe. Verkauft werden die ja alle mit Kette.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?