Welchen Vorteil haben schlauchfreie Reifen gegenüber Reifen mit Schlauch?

1 Antwort

Hi Tommy! Falls Du ein Leck im Schlauchlosreifen hast, kannst Du da auch einen Schlauch reinmachen. Sollte sich der Mantel mal auf der Felge drehen, z.B. weg brachialem Drehmoment (Rockt III, MT01...) reisst es Dir beim Schlauchreifen das Ventil ab, wo beim anderen nix passiert. Aber das sind seltene Grenzfälle.

Schlauch aus Butyl bzw. Naturkautschuk?

Ich habe mir zu meinen neuen Reifen auch gleich neue Schläuche bestellt und nach der Lieferung festgestellt, daß der Vorderradschlauch (Michelin) aus Butyl  und der Hinterradschlauch (Heidenau) aus Naturkautschuk ist. Die Fa. Heidenau beschreibt den Naturkautschuk als sich besser dem sich durch Wärme/Reibung verändernden Reifen anpassend bzw. wenn ein Fremdkörper eindringt, geht die Luft angelblich viel langsamer aus, als bei Butyl. Kann es zu Problemen kommen wenn ich mit Schläuchen aus diesen unterschiedlichen Materialien im Vorder- bzw. Hinterreifen fahre? Ich habe nachgeschaut - von der Fa.Heidenau gäbe es für meinen Vorderreifen nur einen "Cross-Schlauch" aus Naturkautschuk der aber ca. doppelt so dickwandig ist, wie der Hinterradschlauch - vielleicht dann auch keine so gute Kombination? Wer kennt sich bei dieser Thematik gut aus und kann mir weiterhelfen?  Vielen Dank für jeden Rat!

 

 

...zur Frage

TL Reifen auf Enduro?

Hallo miteinander!

Kann ich auf einer Honda Dominator mit den Reifendimensionen 90 90 21

bzw. 130 80 17

TL Reifen montieren und den Schlauch drin lassen?

Hätte einen günstigen Satz in Aussicht.

Nach meinem Verständnis hält beim TT der Schlauch dicht und beim TL Der Reifen samt Felge.

Stellt sich mir die Frage obs am Felgenwulst/Aufbau scheitert.

Schon mal wer versucht,vielleicht?

Wäre für hilfreiche Antworten dankbar!!

LG Benno

...zur Frage

Wie schnell fliest eigetnlich das Benzin aus dem Schlauch bei der Tanke ?

Wie schnell fliest eigetnlich das Benzin aus dem Schlauch bei der Tanke ? Ich habe oft so das Gefühl, dass das nur noch so rausschießt und bei einigen anderen Tankstellen, da ist es nicht so stark. Habt Ihr das auch schon beobachtet ?

...zur Frage

Sind Skater- und Bikerhelme auch auf dem Roller bzw. Motorrad erlaubt?

Mittlerweile gibt es stabile Halbschalen für die Extremsportarten, die Helme haben den Vorteil gegenüber Motorradhelmen, daß man mehr Belüftung hat und nicht so schwitzt. Kann man die bedenkenlos tragen?

...zur Frage

Was für ein Schlauch ist das?

Hallo,

als ich vorhin meinen Roller - Kymco Grand Dink 50 - aus dem Winterschlaf geweckt habe fiel mir ein Schlauch auf, der mir bisher noch nie so aufgefallen ist. (siehe Bilder)

Habe den Roller aber auch erst 1,5 Jahre und habe ihn seinerzeit gebraucht gekauft.

Ich vermute es handelt sich um einen Abluftschlauch, oder etwas ähnliches und es ist richtig, dass dieser nirgendwo angeschlossen ist... oder???

In Bezug auf die Technik bin ich ein absoluter Laie, vermutlich muss man kein großer Mechaniker sein, um sich den Schlauch zu erklären!?

Beste Grüße Michael

...zur Frage

Vorteile des Doppelkupplungsgetriebes vs. Variomatik?

Das Doppelkupplungsgetriebe ist schon sehr faszinierend und ich bin gespannt, wie sich so eine Honda VFR1200 damit wohl fährt. Aber so ganz habe ich noch nicht den Vorteil gegenüber einer Variomatik verstanden. Kann man einfach von einer möglichen höheren Endgeschwindigkeit sprechen oder gibt es noch andere Vorteile?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?