Batterie voll, Motor geht doch nicht an?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gehen wir es mal an:

Lade die Batterie als Erstes auf.

Starte den Motor, notfalls mit Anschieben oder Starthilfe.

Was passiert, wenn der Motor läuft? Ist dann alles Ok, oder geht er nach einiger Zeit aus?

Sobald der Motor läuft, schließe ein "Multimeter" mit Plus an Plus und Minus an Minus direkt an der Batterie an. Das ist wichtig, damit erst mal die Ladespannung gemessen werden kann. Ist die um die 14V, ist das Wichtigste erst mal OK.

Nun mach den Motor aus. Jetzt fällt die Spannung langsam ab. Irgendwann bleibt der Abfall stehen. Nun mach das Licht an. Fällt die Spannung jetzt unter 11V, ist die Batterie hinüber. Das nennt man "unter Last messen". Auch def. Batterien können im Leerlauf um die 12V anzeigen. Daher immer unter Last messen.

Mach das erst einmal. Dann sehen wir weiter und erörtern anschließend gezielt den Fehler. Es gibt nämlich so einige Fehler, die aber erst nach der Überprüfung Sinn zur Erklärung haben. Von def. LM über Regler bis Kurzschluss ist alles drin. Aber so schlimm wird es hoffentlich nicht kommen. Nun viel Erfolg.

Übrigens: Höre nicht so auf den "Hayabusa". Jede Plattform hat ihren "Narren", das ist unserer, so wie wir ihn kennen (obwohl, manchmal hat er auch "lichte Momente". Grins). Gruß Bonny

51

Danke für das Sternchen.

Hast Du nun mal an der Batterie die Ladespannung und die Batterie selber gemessen wo der Fehler liegt? Gruß Bonny

0

Wie und womit hast du geprüft, dass der Akku volle Leitung besitzt?

Sobald ich die Batterie dran hänge startet der Anlasser ohne Schlüssel oder Zündschloss. Was ist das Problem?

Hallo, mein Problem liegt daran das wenn ich meine Batterie (als erstes + und dann -) anschließe mein Anlasser sofort durchdreht. Der Tacho funktioniert dabei noch nicht. Sobald sie anspringt funktioniert der Tacho und der Anlasser dreht trotzdessen das der Motor läuft weiter. Es muss nicht mal ein Schlüssel stecken oder ein Zündschloss vorhanden sein, sobald ich den Minuspol wieder von der Batterie entferne geht sie aus. Das ganze Problem ist seit der neuen Saison, Batterie ist voll geladen, neuer Lenker eingebaut, neuer Anlasser auch. Der alte Anlasser, gleiches Problem. Zündschloss ausgebaut, gleiches Problem. Nun weiß ich nicht mehr weiter.

Vielen Dank schon einmal für die Antworten!

...zur Frage

Batterie platt - überbrückt - geladen - geht nicht?

Hallo, meine Motorradbatterie war nach dem langen Winter komplett entladen. Auch sämtliche Amaturen gingen nicht.

Ich habe dann mit dem Auto überbrückt, was nach ein paar Versuchen auch gut ging. Nach dem Abklemmen der Kabel lief es erst, aber bei etwas Gas ist die ganze Elektronik zusammengebrochen. Scheinbar läuft das nicht direkt über die Lima.

Naja habe die Batterie übernacht geladen mit 5A und vorhin eingebaut.

Ergebnis: Eletrik geht wieder einwandfrei, jedoch kann nicht gestartet werden. Beim Startversuch höre ich keinen schwachen Anlasser, sondern ein schnelles "klackern" gefühlt aus Richtung der Batterie.

Ist hier die Batterie kaputt oder könnte ich durch das Überbrücken den Anlasser oä. beschädigt haben?

...zur Frage

Ist die Batterie so schnell leergeworden bei meiner Honda Seven Fifty Baujahr 92?(Siehe unten)

Ich bin heute morgen eine halbe Stunde mit ihr gefahren. Dann stand sie ne Stunde und ich bin 500m zum Supermarkt auf ihr gefahren. Als ich dann losfahren wollte startete sie nicht. Der Anlasser macht seine Geräusche"tam tam tam" aber nur kurz dann passiert nichts mehr obwohl ich den Anlasserschalter gedrückt halte. Je öfter ich dann versuche zu starten desto kürzer bleibt der Anlasser an. Ich habs nach einer Stunde nochmal probiert und da hat der Anlasser wieder deutlich länger gearbeitet und die Maschine ging an!

Ist also die Batterie leer und mit der Zeit sammelt sich etwas Restenergie, was das starten dann wieder möglich macht? Eigentlich fahre ich jedoch täglich mit ihr, deswegen kann ich das nicht verstehen!

P.S. Auf der Batterie steht "06 10" müsste also noch recht neu sein.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?