Ab wann Bremsscheibe nachschleifen lassen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gerade bei der Speedy sind die Bremsscheiben vom Werk aus sehr leicht und extrem dünn gehalten, da wird mit Planschleifen nichts gehen. Bei einigen Speedy`s gabs deswegen sehr viele Probleme mit verzogenen Bremsscheiben, kauf Dir lieber neue und Du bist auf der sicheren Seite!

Riefen machen einer Bremsscheibe nichts, solange die Mindeststärke (Speedy = 3,5 mm) nicht unterschritten ist. Wenn die Scheibe einen Schlag hat (Bremsen-rubbeln) ist abschleifen die günstige Lösung. Wer macht sowas? sSiehe mal bei www.roadrunner-bikeshop.de (60,-€)

Im Allgemeinen braucht die Scheibe nicht „geschliffen“ oder „abgedreht“ werden. Die Beläge sind weicher und drücken sich in die Rillen (schleifen sich ein). Wenn die Scheibe aber „total versaut“ ist, ist es besser eine neue einzubauen. Gruß Bonny

Bremsscheibe überhitzt seitdem funktioniert Tacho nicht mehr KTM EXC

Hallo, seitdem ein Bremszylinder im Sommer stecken geblieben ist und dadurch die Bremse durch die Reibung stark erhitzt wurde funktioniert mein Digitaltacho nicht mehr. Bei verschiedenen Wartungsarbeiten habe ich dann gesehen, dass auf Höhe des Tachogebers im Bremssattel in der Bremsscheibe ein Loch ist. War da mal ein Magnet drin, der durch die Ausdehnung durch die Hitze herausgefallen ist, der dem Tachogeber signalisiert hat wie schnell sich das Rad gedreht hat? Bei Bremsscheiben auf z.b. Ebay sehe ich das Loch auch allerdings keinen Magneten oder ähnliches.

(Loch siehe oben im bild --> http://www.ebay.de/itm/EBC-Bremsscheibe-MD6032D-Vorne-KTM-EXC-300-Upside-down-forks-04-10-/331105019488?pt=DE_Motorradteile&hash=item4d1765a660)

...zur Frage

Bis zu welcher Abnutzung rentiert sich das Planschleifen einer Bremsscheibe?

Meine Bremsscheibe ist eingelaufen und ich möchte sie planschleifen lassen. Lt. Reparaturanleitung habe ich noch 0,9mm bis zur Verschleißgrenze. rentiert sich das, oder ist es besser, gleich eine Neue reinzumachen?

...zur Frage

Verspricht eine Bremsscheibe entlang der Felge befestigt eine bessere Bremsleistung?

Bsp.: Buell 1125 CR

...zur Frage

Welche Vorteile bieten fest gelagerte Bremsscheiben?

In einer Werbeanzeige eines Bremsenspezialisten habe ich gesehen, dass man sich bei der Bestellung zwischen schwimmend und fest gelagerten Scheibenbremsen entscheiden kann. Ich dachte immer, dass schwimmend gelagerte Scheiben immer besser seien, hier hatte es jedoch den Anschein als sei die Festlagerung eine besondere Option! Weiß da jemand bescheid? Gibt es auch bei der Festlagerung Vorteile gegenüber der schwimmend gelagerten Bremsscheibe?

...zur Frage

Dürfen bei 30.000km Bremsschreiben schon verschliessen sein?

gibts da nen durchschnittswert?

...zur Frage

Was bedeutet teilschwimmend gelagert bei Bremsscheiben?

Schwimmend gelagert oder starre Bremsscheiben – Diese Begriffe konnte ich bis dato immer einordnen. Nun habe ich von einem Softchopper-Fahrer gehört, dass an seiner Maschine teilschwimmend gelagerte Bremsscheiben verbaut seien, also eine Mischung aus beiden. Kann mir jemand sagen, ob es das überhaupt gibt und wenn ja, wie die Lagerung hier aussieht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?