2takt Verbrauch?

2 Antworten

Salue Donik

Der Vergaser, wowohl am 4- als auch am 2-Takter "vergast" (besser gesagt zerstäubt) das Benzin in der Luft in so feine Partikel, dass diese sich schnell erwärmen und gut abbrennen.

Der 2-Takter arbeitet einmal pro Umdrehung der Kurbelwelle, der 4-Takter hingegen nur einmal pro zwei Umdrehungen der Kurbelwelle. Aus einem 2-Takter kann deswegen mehr Leistung herausgeholt werden, bei gleicher Drehzahl, als beim 4-Takter. Aber die Frischgase und die Auspuffgase vermischen sich wegen dem offenen Gaswechsel ein wenig. Das reduziert die Effizienz und verschlechtert die Verbrennung und daher werden die Emissionen erhöht.

Hochleistungs-2-Takter verbrauchen daher mehr Sprit als 4-Takter. Allerdings gab es immer wieder technische Lösungen, die den Gaswechsel verbesserten und so dem 2-Takter den Durst abgewöhnten.

So die abgebildete Puch 125 SV aus dem Jahr 1965, die mit einem 2-Takter-Doppelkolbenmotor ausgerüstet war. Sie nippte tatsächlich nur ca. 1.5 bis 2.0 Liter auf 100 km/h. Allerdings war die Leistung von 6.5 PS nicht gerade berauschend.

Tellensohn

Bild zum Beitrag

 - (Verbrauch, Gasform Verbrauch)
Donik
Fragesteller

Ja stimmt, weil die zweitakter arbeiten schneller, und mehr.

4-Takter verbrennen weniger Öl, Sprit aber auch gasförmig ;-)

deraltealte  22.01.2021, 08:55

Einspruch. Benzin wird durch einen "Vergaser" nicht vergast, sondern zerstäubt.

Er erzeugt durch Zerstäuben von Benzin bzw. Zweitaktgemisch in Luft ein verbrennungsfähiges Kraftstoff-Luft-Gemisch....

https://de.wikipedia.org/wiki/Vergaser

Weiteres Stichwort: Aggregatzustände.