Hallo, Hätte eine Frage an einen Motorrad Mechaniker YZF-R125?

1 Antwort

"hakt" = etwas blockiert? = oder eher "hakt" im Sinne von "hackt"? Hackt es regelmäßig oder nur einmalig?

Kommt haken oder hacken öfters vor während der Fahrt, fühlt sich das evtl. so an als würdest du schlagartig den Gashahn drehen?

Glaskugel war zwar in der Spülmschine, hatte aber Klarspüler vergessen. Ist gerade etwas trübe...

Es ist jetzt schon ca 3 mal passiert aber bei den ersten malen dacht ich bin auf den Schalthebel gekommen was es aber nicht war also ruckt am ganzen motorrad 1-2 sekunden danach fährt sie weiter, mir ist dann gestern noch aufgefallen wenn ich im leerlauf bin und die kupplung ziehe und wieder loslasse vibriert das motorrad etwas stärker

@ItzyC0de

Also du gibst Gas und gelegentlich beschleunigt die kiste nicht mehr? Was macht der Drehzahlmesserr in genau diesem Moment? Wenn die Anzeige schlagartig hoch geht und direkt wieder abfällt, dann brauchst du eine neue Kupplung.

Sind die Kettenitzel noch in Ordnung, springt die Kette vieleicht schon über?

https://motorrad.suzuki.de/infos/suzuki-originalteile/kettenritzel-und-kettenrad

Dass sich bei Kupplungsbetätigung die geräuschkulisse etwas ändert ist nicht unnormal.

Vieleicht solltest du aber einfach mal ein Check in einer Fachwerkstatt machen lassen.

@geoka

Kupplung wurde neugemacht, vielleicht hast du ahnung davon die Werkstatt hat mir dazu nichts gesagt, die lammen habe 5 stück davon waren die als erstes in den Korb kommen durchgeglüht und die anderen waren sogut wie neu?

vielleicht eine Erklärung?

Es werden doch alle belastet?

@ItzyC0de

Was meinst du? Was sind "Lammen"? Meinst du vileicht Kupplungslamellen? Ungleichmäßiger Verschleiß ist nicht ungewöhnlich.

Wenn ein Teil der Kupplungslamellen ohne Öl eingebaut wurde, die Außenlamellen verschlissen sind, die Kupplung geschliffen hat, z.B. beim Üben von Wheelies oder Anfahren mit hoher Drehzahl oder generell falscher Kupplungsspieleinstellung, falsches Motoröl, defekte Druckplatte usw. dann kann es zu einem unterschiedlichen Tragbild kommen.

Und wenn ein Teil durchgeglüht ist, dann muss die Kupplung insgesamt reviderit werden und nicht nur einzelne Teile. Man hat dann halt leider schon zu lange mit einer Reparatur .

https://www.youtube.com/watch?v=pUQ1nio_C4I

Schau dir mal bis 0:50 an und ab 05:50, 09:00, 10:00 da sind wesentliche Infos dabei

Das gehört zu einem Kupplungskit dazu, es können jedoch weitere Teile notwendig werden.

https://www.ebay.de/i/381406151961?chn=ps&norover=1&mkevt=1&mkrid=707-134425-41852-0&mkcid=2&itemid=381406151961&targetid=899896891158&device=c&mktype=pla&googleloc=1004596&poi=&campaignid=9857991116&mkgroupid=99713678549&rlsatarget=pla-899896891158&abcId=1145982&merchantid=7400622&gclid=CjwKCAjwwYP2BRBGEiwAkoBpAvnXXeRz33hTPNWaVRfU66MVOfqmGcdULSWM5e5M3NH4j70TDG-TxBoCj6wQAvD_BwE

@geoka

Ja, wollte fragen obs ungewöhnlich ist aber ist es anscheinend nicht Lammellen wurden mit Federn usw gewechselt.

mfg

@geoka

Okay Ich hatte das heute nochmals, und mir ist jetzt aufgefallen das sie Automatisch nen Gang runter gerutscht ist!