yamaha vmax 2 LT - massiver ölaustritt aus auspuff und aus Vergaserentlüftung kommt Sprit

2 Antworten

Hi. Ich habe auch eine vmax. Zur Sicherheit würde ich mal wie schon geschrieben, die Kompression prüfen. Einen Benzinhahn hat sie ja nicht, den man öffnen, oder schließen kann. Nur den elektrischen Reserveschalter. Eigentlich darf da auch nichts passieren, wenn der auf Res. steht. Sonst tippe ich auf einen verstellten Schwimmerstand im Vergaser. Dann läuft er über. Du kannst auch mal die seitlichen Vergaserabdeckungen ( 2 Chromkappen auf jeder Seite unter den Lufthutzen) mal vorsichtig öffnen und nachsehen, ob da keine Gummimembran einen Riss hat. Ebenso ist unter dem Luftfilterkasten vor dem Kühlwasserbehälter ein Schlauch der Motorentlüftung angesteckt. Dieser darf nicht abgeknickt sein.Hast Du das Reparaturhandbuch für die max? Sehr hilfreich. Bei weiteren Fragen kannst Du Dich gerne bei mir melden.

Gruß Bernhard

chevybernie  17.06.2013, 19:02

Da bin ich nochmal. Meinst Du mit den Entlüftungsschläuchen, aus denen es rausläuft die kleinen unter den Vergaserkappen? ( 2 auf jeder Seite). Das sind die Schläuche zum Benzin ablassen des Vergasers. Die runden Chromkappen haben 4 Schrauben. Neben der rechten unteren ist noch eine. Diese ist die Ablasschraube. Vielleicht ist diese nicht ganz zugedreht. Sonst bleibt wie gesagt noch ein hängendes Schwimmerventil, Schwimmerstand unkorrekt. Auch die Chokebetätigung ist zu überprüfen, ob da was nicht in Ordung ist. Das kann den Motor auch absaufen lassen.

Coldt
Fragesteller
@chevybernie

Danke für Deine guten Tipps !!! Ich meinte die vier Schläuche, die, wenn man die Tankattrappe entfernt hat, links und rechts (jeweils 2) beim Luftfilter enden. Was mich jedoch sehr "nachdenklich" stimmt ist der Ölaustritt aus dem Auspuff (drückt aus Verbindung vor dem Endschalldämpfer raus). Ich habe eine 4 in 1 Auspuffanlage. Ich habe ein bisschen Schiss davor, dass es ein Kolben- bzw. Motorschaden sein könnte. Ich werde versuchen die Kompression auf allen Zylindern messen zu lassen. Allerdings steht die vmax jetzt bei mir in der Garage und ich muss noch eine Möglichkeit finden diese zur Werkstatt zu transportieren. Im Voraus schon besten Dank für Deine Rückantwort.

Könnte ein Loch im Kolben sein (oder schlimmeres), wenn es zusätzlich den Sprit aus dem Vergaser drückt wird das Einlassventil irgendwie am schliessen gehindert.... klingt alles nach einem saftigen Motorschaden.