Yamaha MT02 in der nächsten Zeit?
Die Yamaha MT02 wäre die letzte in der Trilogie der MT-Reihe. Eine Art GSX-R750 für Yamahas Powercruiser, der MT01. Ein Schiffsdiesel zwar, einigen zu teuer und zu schwer. Das Konzept begeistert mich aber trotzdem! Ein Entwurf der MT02 ist schon vor einiger Zeit im Internet herum gegeistert, weiß jemand wie es mit den Plänen steht? Wurde etwas in Mailand erwähnt?
1 Antwort

Ich habe Yamaha mal vor Jahren angeschrieben und leider keine Antwort bekommen. Da nun der Start der neuen Super Tenere bevorsteht ist vorstellbar, daß Yamaha deren 270° Twin mit 1200 ccm für ein derartiges Konzept hernehmen könnte. Wäre der TDM-Motor in deren Augen geeignet gewesen hätten wir wohl schon längst so eine MT02.. da der Trend aber nicht unbedingt diese Art Motorräder fordert bleibt abzuwarten ob überhaupt was in der Richtung kommt. Die Leistungsgier der Motorradfahrer wird mit gut 80 - 90 PS nicht zufriedenzustellen sein... Damals auch der Hauptgrund für das frühe Aus der TRX.... der neue 1200´er Motor könnte da aber schon für Furore sorgen.... möglicherweise sogar der MT01 Konkurenz im eigenen Haus bescheren... also auch wieder nicht so gut... abwarten.

Neben der Studie mit dem TDM-Motor gibt es aber auch was "fürs Herz"... ob Yamaha aber die betagten V-Motoren noch platziert ist für mich fraglich... schick ist diese Studie aber auch ohne Zweifel! www.motorcyclenews.com/MCN/News/newsresults/user/2009/april/Yamaha-MT-02-concept-idea/?&R=EPI-107343

Hier die Studie mit TDM-Motor ... finde ich aber eher unspektakulär und vor Allem im Design viel zu nüchtern... www.motorradonline.de/de/motorraeder/news/mt-02-yamahas-mt-reihe/98785