Yamaha YZF-R6 u.s.w. Haben die Buchstaben und Zahlen auch eine Bedeutung, sind das Abkürzungen?

1 Antwort

Bei meiner Harley xl1200c stand (und steht bei Sportstern immer noch) das XL für "Experimental lightweight", das c für custom. Bei Harley stehen die Abkürzung en generell für die verschiedenen Baureihen (fxst, fltrx..). Meine jetzige Ural hat die Modellbezeichnung T-TWD. Das erste T steht für die Anlehnung an Fords Modell T, was es wie meine Ural nur in schwarz (mittlerweile auch andere Farben) gibt und durch Schlichtheit auffällt. Das TWD steht für den angetriebenen Beiwagen (TwoWheelDrive).

Hier wird es gut erklärt. Handelt sich wohl in der Regel um herstellerbezogene Bezeichnungen

http://www.motorradonline24.de/mo24forum/bike-und-biker/biker-stammtisch/610786/beteutung-der-abkürzungen-bei-unseren-bikes/