Welches Zylinderkonzept ist das Haltbarste?

3 Antworten

Je höher die Zylinderzahl, desto besser der Massenausgleich. Also von daher müsste der Sternmotor das ideale Konzept sein. Allerdings: je mehr bewegte Teile, desto anfälliger. So gesehen wäre der Einzylinder Zweitakter die beste Variante. Letztlich hängt es, denke ich, von der Qualität und den Fertigungstoleranzen im Motor ab. Natürlich auch, ob Hochleistungsgerät oder Cruiser. Habe schon vom Dreizylinder Triumph-Motor in der alten Tiger gehört, der irre Laufleistungen absolviert haben soll (1 Mio km). Triumph soll das Bike zu Forschungszwecken wieder zurückgekauft haben. Und wenn man mal unter den GS Fahrern anfrägt: 2 Zylinder Boxer aus Bayern- besser geht's nicht! Bin gespannt, was noch alles für Beiträge kommen, ich bleib dran! ciao Bigbiker

denke das ist allg. nicht zu beantworten. stimme bigbiker in vielen punkten zu. denke jedoch das hängt immer stark von fahrer des jeweiligen bikes ab. und wie er damit umgeht. es schaffen sicher leute mehr km mit einem einzylinder als manch andere mit einem vier- oder drei-zylinder.

Hallo.

Bigbiker und demosthenes, ach - alle - liegen bisher wohl richtig. Umgang, Pflege und Motorkonzept usw.

Mein FXR hat als Einzylinder Zweitakter nun heute Mittag 41241 km auf die Uhr bekommen. Erste Laufgarnitur Kolben, Kolbenringe &Co.! Immer erst warm fahren, dann flotte Fahrt. Einiges an Langstrecken (Passau-Heiligenblut-Passau als Tagestour, viieeele Pässe usw.).

Nun darf das allerdings immer der Tiger laufen und ich lese von 'normalen' 150000km bei den Triumph's. Wobei die dann immer weitergefahren werden, auch und gerade nach 150000km...

Grüßle aus Passau

Stefan

GPZ 750 ut

Hallo kann mir jemand sagen, ob der Zylinder der ZR750 F auf meinen GPZ 750 ut Motor passt samt Kolben ? meiner hats hinter sich.

...zur Frage

Wo Zylinder beschichten/ honen lassen?

Hallo,

ich möchte den Zylinder meiner Husqvarna SM 125 neu beschichten lassen. Es ist ein Alu Zylinder mit Nicasil Beschichtung.

Wo kann ich den Zylinder beschichten und honen lassen? Was für Erfahrungen habt ihr bei den Anbietern gemacht?

Gruß

...zur Frage

Ist ein 2-Zylinder Supersportler besser beherrschbar als ein 4-Zylinder?

...zur Frage

Probleme bei Regen bei Suzuki SV 650S BJ 2002

Hallo,

habe ständig Probleme bei nasser Witterung. Dabei tritt ein Leistungsverlust auf, und die Maschine läuft nur auf einem Zylinder. Ist aber nur bei Regen der Fall. Außerdem riecht es sehr stark nach Benzin.

Wer kann mir bitte sagen wo der Fehler liegen könnte ????

...zur Frage

Verschiedene Hubräume im gleichen Motor?

Mir kam die Idee beziehungsweise Frage als ich ein Mofa neben einem Supersportler gesehen habe. Ich weiß das ist sehr unrealistisch aber sowas sollen wir uns im Studium auch teilweise ausdenken, ich möchte nur wissen ob es möglich wäre ;) Also: Man nehme z.B. einen Dreizylinder mit z.B. 825ccm – Aufgeteilt wie folgt: 2x 350ccm und beim mittleren Zylinder 125ccm. Der mittlere Zylinder wird in der Stadt genutzt und wenn konstante Geschwindigkeiten gefahren werden. Um Probleme wie beim VTEC-System von Honda zu vermeiden kann der Fahrer hier voll mitentscheiden. Auf der Landstraße oder bei schnelleren Fahrten werden die 2 anderen Zylinder zugeschaltet. Vorteil: Geringe Emissionen und Fahrleistungen wenn ein potenter Motor nicht gebraucht wird, andererseits auf Knopfdruck genug Leistung um heutige Anforderungen zu erfüllen. Das alles in der Baubreite eines Dreizylinders wie bei Triumph und Konsorten. Nachteil: Wahrscheinlich hohe Kosten bei der Zylinderabschaltung und Probleme bei den Wirkungsgraden wegen den Kolben, die man in den verschiedenen Modi evtl. "mitschleppt". Was sagt ihr dazu? Sinnvoll und machbar oder Schnapsidee? Danke euch!

...zur Frage

Hat die Husqvarna te 410 1 Zylinder oder 2 Zylinder?

Hat die Husqvarna te 410 1 Zylinder oder 2 Zylinder? Man sieht nämlich 2 Krümmer ;) freue mich auf Antworten. MfG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?