Yamaha mt 03 660 gibt kein Lebenszeichen von sich, was tun?

2 Antworten

Hoi,

ich kenne jetzt nicht das Moped speziell. Aber... eine Batterie ist mit 12 V praktisch entladen.

Das kann verschiedene Gründe haben:

  • Batterie altersschwach
  • Kurzstreckenverkehr
  • Ein Verbraucher zieht ständig Strom
  • Lichtmaschine/Regler laden die Batterie unzureichend

Wenn die Spannung beim Einschalten der Zündung auf 12 V runtergeht, ist entweder ein zu starker Verbraucher aktiv oder die Batterie ist alle alle.

Meist ist es die Batterie. Da würde ich einen Ladeversuch machen, wenn es eine Naßbatterie ist mal den Säurestand prüfen und gegebenenfalls Aquadest auffüllen (Kein Leitungswasser ! und keine Batteriesäure !)

Läßt sie sich laden, dann beobachten, ob sie die Spannung hält oder sich in kurzer Zeit wieder selbst entlädt.

Entlädt sie sich, checken, ob ein Verbraucher ständig etwas Strom entnimmt (Amperemeter dazwischenschalten aber dann NICHT die Zündung anschalten, das könnte das Ampi killen)

Sind keine unplanmäßigen Verbraucher aktiv, dann ist wohl die Batterie am Ende.

Abgesehen davon prüfen, ob die LiMa die Batterie lädt. Multimeter dran, wenn Maschine läuft mal bissi die Motordrehzahl erhöhen, dann sollte die Spannung Richtung 14.2-14.8 Volt hochgehen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Servus!Ich schüttel dann mal kurz an den Kabeln unter dem Sozius sitz

Dort befinden sich nur die Kabel der hinteren Blinker, des Rücklichts und der Kennzeichenbeleuchtung, welche keinen Einfluss auf das Starten haben.

Das einzige was manchmal rot und manchmal grün geblinkt hat war der angebaute Ladegerät Adapter

Wenn das Teil ständig blinkt, ist es direkt an der Batterie angeschlossen und verbraucht so auch ständig Strom.

Sind denn die Kabel an der Batterie fest und ohne Korrosion? Um an die Batterie der MT-03 zu kommen, muss der Tank runter bzw. muss ihn eine zweite Person hoch halten.

Wurde die Batterie bereits tiefentladen, kann sie Schaden genommen haben und lädt nicht mehr vollständig. Da hilft nur noch ein Austausch.

Auch wenn du nur Kurzstrecken fährst, wird die Batterie nicht mehr ausreichend geladen.

Aber als ich dabei dann die Zündung angemacht habe, ging es runter auf ungefähr 6 Volt.

Beim Betätigen der Zündung wird auch die Kraftstoffpumpe angesteuert, welche den Vorförderdruck aufbaut. Die 6V sprechen dafür, dass die Batterie leer/ defekt ist, denn mit der verbliebenen Restspannung dreht der Anlasser nicht mehr.

Was kann ich tun um den Fehler zu beheben?

Die günstigste Lösung ist vermutlich der Austausch der Batterie (ca. 40 Euro) und das Abkommen des nachgerüsteten Ladekabels. Oder man klemmt es auf einen Nebenverbraucher um (z.B. Standlicht) oder lässt es über ein separates Relais laufen, damit die Batterie nicht entladen wird.