Yamaha dt80 LC Betriebserlaubnis erwerben?

1 Antwort

Zuerst brauchst Du eine "Unbedenklichkeitsbescheinigung" das heist das das Mopped nicht geklaut ist.

Um eine solche Unbedenklichkeitsbescheinigung zu erlangen, brauchst Du selbst ebenfalls ein Dokument, welches Deine Aussage belegt. Dies kann beispielsweise der Kaufvertrag des Fahrzeugs sein. Deine Beweise musst Du entweder bei der Polizei oder der zuständigen Zulassungsbehörde vorlegen. In manchen Fällen wird hier eine Gebühr fällig.

Danach kannst Du dir ein Ersatzdokument direkt beim Hersteller besorgen. Dies kann entweder per Telefon oder teilweise auch schon online abgewickelt werden. Nachdem Du Angaben zu Fahrgestellnummer sowie Modell abgegeben haben, wird Dir eine neue Betriebserlaubnis für das Fahrzeug ausgestellt. Einige Hersteller stellen auf ihrer Internetpräsenz ein Formular zum Download zur Verfügung, welches Du ausfüllen und im Anschluss direkt an den Hersteller senden musst, um an Ersatz zu kommen.

Die Papiere bei EBay haben nur einen Nostalgiewert.

Vielen dank für die schnelle Antwort,

Habe leider nicht daran gedacht einen Kaufvertrag abzuschließen da ich meine Maschine ebenfalls über eBay Kleinanzeigen gekauft habe.

Denken sie dies könnte zu einem Problem im Bezug auf die Unbedenklichkeitsbescheinigung werden ?

@Gagagarin

OMG, ohne Kaufvertrag und ohne Papiere?

Sehr gut jetzt hat er die Kohle und muss die nur noch als gestohlen melden... Oder Er hatte die schon selber geklaut ....

Herr lass Hirn regnen...

Ab zum Verkäufer und Kaufvertrag machen!!!

@Marshal

Und mach nen Foto / Screenshot von der Ebay-Seite! als evtl. Beweismittel. Bevor die Anzeige gelöscht ist.

@Marshal

falls Du das Mopoed schon hast, schreibe die Fahrgestell- und Motor-Nrn auf und lasse sie von der Polizei überprüfen.