WR 125 X falsches Öl?

3 Antworten

Schau nochmal nach, in der Bedienungsanleitung 8-1, dort werden ja nach Temperaturbereich 6 verschiedene Öle benannt: https://www.libble.de/yamaha-wr125x/p/544161/#pf2e

Im Temperaturbereich von 0-40° Außentemperatur ist 10W50 ok und gut, während 10W40 -10-45° abdeckt

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nein, das macht nichts, das Öl muss nur speziell für Motorräder geeignet sein (JASO MA) wegen der Kupplung. Das Öl ist beim Kaltstart im Winter dann etwas dickflüssiger, bei unseren Temperaturen dürfte das aber nichts ausmachen.

FiveZ
Fragesteller

Dankeschön. Die WR hört sich seitdem auch ein bisschen anders an als davor, deswegen hatte ich da ein paar Bedenken

15w 50 ist ein hochwertigeres Öl und auch teueres. Habe es bei meiner ktm duke die über 45tkm gefahren habe. Also keine Sorge das öl passt. Ein Kumpel von mor ist es in seiner wr baujahr 2017 auch gefahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
geoka  18.07.2018, 20:56

Wieso soll das hochwertiger sein?

deralte  18.07.2018, 21:58
@geoka

Ist doch klar. Die Zahlen sind höher, also ist das Öl auch hochwertiger...

geoka  19.07.2018, 10:31
@deralte

aber ne 1 in der Schule ist doch besser als eine 5????

deralte  19.07.2018, 17:36
@geoka

Manchmal nicht. In den letzten drei Schuljahren habe ich Punkte erhalten. Deren 15 waren prima, deren 0 war ein Totalausfall.