swm rs 125 r springt schwer an?

1 Antwort

Servus!

Ich weiß nicht ob das was damit zu tun haben könnte, aber es war auch ein viertel Liter Öl im Luftkasten, jedoch haben wir den ausgeputzt, einen neuen Luftfilter eingebaut und nach 3 Stunden fahren war noch immer kein Tropfen Öl im Luftfilterkasten.

Ein ¼ Liter ist definitiv nicht normal. Ein paar Tropfen und ölbenetzte Seiten des Luftfilterkastens sind normal.

Es deutet darauf hin, dass die Kolbenringe verschlissen sind und der Druck aus dem Zylinder ins Kurbelgehäuse gedrückt wird. Über die Kurbelgehäuseentlüftung landet normalerweise nur der Ölnebel, welcher wieder angesaugt und entsprechend verbrannt wird.

Das Öl im Brennraum wird nicht vollständig verbrannt und lagert sich auf der Zündkerze und im gesamten Abgassystem (Kat, Dämpfer) ab.

Nach 4 bis 6 Startversuchen ist die Batterie jedoch schon leer

Da spricht einiges dafür, dass die Batterie nicht mehr okay ist.

Das Zusammenspiel aller Komponenten passt nicht und die Gemischbildung stimmt nicht mehr. Zur Problembehandlung müsstest du alle Einzelkomponenten prüfen und gegebenenfalls reinigen bzw. ersetzen, damit das Moped wieder anständig läuft.

Wurde im Vorfeld schon an dem Ding herumgebastelt (anderer Auspuff oder sonstige schwachsinnigen Tuningversuche), dann ist das das Resultat von Bullshittuning. 😉

sissiswm72
Fragesteller

Danke für deine antwort!

Ein scalvini sportauspuff ist drauf, aber sonst wurde nichts gemacht. Er meinte es wurde immer zu viel öl nachgefüllt und dadurch dürfte es da nach hinten gedrückt worden sein... kann das überhaupt stimmen?

Ggl sissi