Woran sehe ich das mein Roller (Tauris Faugis) Öl braucht?

7 Antworten

Wäre die Kontrollleuchte kaputt, würde diese einfach nicht Leuchten. Irgendwie schon logisch gell? Also daran liegt es jedenfalls nicht.

Vielleicht kann dir der Verkäufer sagen, was er in so einem Fall bislang gemacht hat? Und falls nicht, hat er das Teil vielleicht gerade deswegen verkauft und dir diesen Mangel verschwiegen?

Wie weiß man dann wann die Kontrollleuchte kaputt ist? Gibt es da eine Kontrollleuchtenkontrollleuchte? Und was wenn die kaputt geht? Auweia...

0
@BMWF650GS

Die sollte zw. Funktionsprüfung bei Zündung an auch kurz aufleuchten und spätestens kurz nach dem Start wieder verlöschen.

0

Servus

Drei Dinge sind zu klären

1. Zwei oder Viertakter?

2. Öldruck oder Ölmengen Schalter?

3. Möchtest Du gerne deinen Motor kennen lernen?

Dann fahr mit leuchtender Öllampe ruhig weiter. Bald zeigt er dir sein Inneres.

Zurück zum Händler und dort mal das Bordbuch studieren.

Grüßle

Am Ölstand, aber an sich solltest du den Händler eh mal besuchen. Oder war das gekauft wie gesehen? 

Ist dieser Ölverbrauch bei Vollgas noch normal?

Kürzlich hatte ich den Ölstand kontrolliert, dieser lag ca. mittig der beiden Striche im Schauglas. Da ich sonst zw. den Inspektionen bislang nie Öl auffüllen musste machte ich mir auch keine Gedanken als ich eine Autobahnetappe von ca. 120km in Angriff nahm und diese mit Volldampf gefahren bin, was ich sonst selten mache.

Umso erstaunter war ich am nächsten Morgen, dass der Level nun knapp unter Minimum gesunken war. Gut, Vollgas bedeutet immer auch erhöhten Ölverbrauch/-verschleiß aber das die Kiste auf dieser kurzen Distanz einen geschätzten halben Liter Öl verbrennt war mir dennoch neu. Auch die Kontrollampe im Cockpit hat sich nicht beschwert. Also Öl wieder bis max aufgefüllt und "normal" weiter gefahren, ein weiterer deutlicher Ölverbrauch war nicht festzustellen, auch kein blauer Rauch aus den Endpötten.

Verdunstung von Sprit oder Wasser im Öl schließe ich ebenfalls aus, da das Motorrad vorher über ca. 900km über 2 Tage verteilt gefahren wurde.

Aktuell hat die Varadero SD02 von 2004 gute 40tkm auf der Uhr.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?