Motoröl im Schauglas ist tief-schwarz - ist das Öl jetzt kaputt ?

1 Antwort

Wenn Du neues Öl nach einem Ölwechsel einfüllst, stellst Du nach einer kurzen Fahrt fest, dass es dunkler wird. Nach ein paar Tagen ist es richtig dunkel. Das ist der „Öl-Sicht-Indikator“, damit man im Schauglas den Ölstand richtig erkennen kann (natürlich Blödsinn). Alles normal, kein Grund zur Panik. Gruß Bonny

Warum ist die Kontrolle des Ölstands bei einer Trockensumpfschmierung im Vergleich so "kompliziert"?

Warum muss man in den meisten Fällen den Motor auf eine bestimmte Temperatur warmlaufen lassen und kann nur dann für einige Minuten den korrekten Ölstand ablesen? Das Öl sollte doch auch kalt irgendwie so verteilt sein,dass man es korrekt messen kann, so wie bei den Nasssumpf-Motoren mit Messstab oder Schauglas.

...zur Frage

Wie lange habt Ihr schon mal die Ölwechselintervalle hinausgezögert ?

Wie lange habt Ihr euer Motoröl dringelassen ? Was war das längste wo Ihr Euer Öl gefahren habt, bevor Ihr es gewechselt habt ?

...zur Frage

Motoröl im Luftfilter!

Mir ist mal mein Roller umgekippt bei laufendem Motor. Ich fuhr danach ohne Bedenken weiter. Als ich nach ein paar 100 Kilometer danach den Luftfilter säubern wollte, war der Filter voller Öl, sowie der Behälter. Also müsste doch das Motoröl durch den Vergaser zum Luftfilterkasten gelaufen sein. Kann das so sein, ich kann mir sonst nicht erklären, wie es sonst dorthin kam. Und: Schadet das eingentlich den Vergaser?

...zur Frage

KTM SX-F Einfahren und Ölwechsel?

Also wo Fange ich an, ich habe mir am 07.05.2017 eine KTM SX-F 250 Gekauft. Der Vorbesitzer hat den Motor,etc... neugemacht (KOMPLETTE Motorrevision ) und hat die Maschine danach ungefähr 1. Stunde und 20-30 Minuten eingefahren. Jetzt ist meine Frage ob ich das Öl jetzt wechseln soll und sie dann noch eine Stunde einfahre und dann Gas gebe oder ob ich ihn einfahre mein Training mit schnellen Runden fortsetzen soll und zu Hause das Öl wechseln sollte?

LG Yannik

...zur Frage

Öl im Schauglas ist weniger geworden als vorm Einmotten für den Winter, wo läufts hin ?

Nicht zu glauben, Öl im Schauglas ist weniger als wie vor dem Einmotten - es läuft aber nirgends wo raus oder tropft oder sonst was - was zur Hölle ist jetzt wieder los ? hat das schon mal einer von euch gehabt ? Hab mein Mopped auf dem Hauptständer zum überwintern.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?