Ducati /2 Zylinder - untertourig fahren. Wie schnell beschädige ich Motor/Getriebe

3 Antworten

Wenn man nicht ständig so untertourig fährt, dass beim Beschleunigen das ganze Bike sich schüttelt und rüttelt, passiert nicht viel. Das Schütteln geht natürlich auf die Lager (nicht nur Motor). Ich fahre meine Intruder (V2) oft untertourig. Beim Beschleunigen schalte ich aber runter. Habe auch schon öfter mal den Bock geschüttelt, weil ich zu schaltfaul war. Nie etwas passiert. Gruß Bonny

Jep, so gehts mir auch. Zum wärmen des Motors bin ich fast schon gezwungen untertourig zu fahren, da es mir sonst die Kerze ruiniert. Ich versuche also die ersten paar Km um die 4500 Touren zu bleiben (max. vor rotem Bereich 11'000). Muss ich jedoch Beschleunigen, gehts rasch 2 Gänge zurück. Ich übe nie gross Kraft auf den Motor aus, wenn er untertourig läuft.

0

Hallo, wenn die Kette peitscht und rasselt ist es definitiv zu untertourig. Die sehr gute Einstellung der Einspritzanlage (Synchronisation) ist allerdings sehr wichtig! Je perfekter die Einstellung, je niedertouriger kann man fahren und beschleunigen, ohne die Kette und alle Lager unnötig zu belasten. Die Werkseinstellung der Ducs ist meist nicht ganz perfekt... Wenn es bei 3000 1/min ruckelt und peitscht, ist die Einstellung allerdings SEHR schlecht! Dann würde ich aber auch mal das Ventilspiel, die Zahnriemenspannung und die Zündkerzen prüfen. Notfalls mal bei Duc einen Test machen und alle Fehler auslesen lassen. Eine perfekt eingestellte Duc dankt es mit ruhigerem Lauf, weicher einsetzender Leistung, keinem Schieberuckeln und geringerem Verbrauch. :-)

Solange nichts ruckelt und die Kette schlägt, sollte die Belastung nicht allzu groß gewesen sein.

Wie häufig muß der Zahnriemen an einer Ducati gewechselt werden?

...zur Frage

Unterhaltskosten einer Ducati

Mich würde mal interessieren, wie hoch die Unterhaltskosten einer Ducati im Vergleich zu einem Japaner wirklich sind. Steuer u. Versicherung kommen aufs Gleiche raus, logisch. Jedoch ist mir bekannt, dass vor allem die Desmodromik teuer in der Wartung ist. Jedoch wie oft muss sie wirklich eingestellt werden?! Wie teuer kommt diese Wartung und welche anderen hohen Kosten sind bei Ducati-Modellen bekannt...

...zur Frage

Was muß Harley Davidson tun um neue Kunde zu gewinnen. Sind die Motorräder einfach zu schwer oder zu teuer?

Die Aktie von Harley Davidson ist in den letzten Monaten um 30% gefallen. Das liegt auch damit zusammen, daß die Stammkundschaft zurück geht. Persönlich gefallen mir schon einige Motorradmodelle. Aber sie sind einfach zu teuer, um sie in die engere Auswahl zu nehmen. Während DUCATI zum Beispiel mit der 800er Monster unter 200kg mit einem Neupreis von 8.900€ winkt, hat Harley Davidson in dieser Preis und Gewichtsklasse nichts zu bieten. Sollten die vielleicht leichtere Motorräder entwickeln und die Preise senken, ohne daß es zu Lasten der Qualität geht?

...zur Frage

Warum besteht kaum Nachfrage nach der Ducati Scrambler Sixty2?

Ich war beim Händler, bei dem ich schon die Ducati Scrambler 800ccm zur Probe gefahren bin. Jedoch war ich damit nicht begeistert. Nun sehe ich, daß sie wieder eine Scrambler mit 400ccm anbieten und mit 41PS. Ich wollte sie zur Probe fahren, aber der Händler hat mangels Nachfrage keine im Bestand. Liegt es am Preis oder woran liegt das? Ich finde sie toll, aber zu teuer, denn für nur 1.000€ mehr bekommt man schon den größeren Scrambler mit 800ccm angeboten.

...zur Frage

MV Agusta Brutale 1090 Bj.2013?

Hey,

ich würde mir gerne die oben genannte Brutale kaufen.

Kann mir hier jemanden Erfahrungen schildern/nennen?

Man hört ja meist nur die Häufigkeit der nötigen Werkstattbesuche durch Probleme der italienischen Marken wie Ducati usw.

Bitte kein "Kauf dir lieber bla bla", das war nicht meine Frage.

...zur Frage

ist das meine kupplung ? (Duc Monster)

Hallo,

wenn ich im 1. Gang einkupple, ruckelt (springen spürbar im Lenker) meine Duc recht ordentlich bis sie auf Touren kommt. Alle anderen Gänge laufen prima. Hat jemand eine Idee was das sein könnte ?

lg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?