Wird ein Roller schneller wenn er statt 10 Zoll, 12 Zoll Räder dran hat?

1 Antwort

Angenommen du würdest einen TÜV Prüfer finden, der evtl. bereit ist dir eine andere Felgengröße einzutragen, bräuchtest du nur noch den Nachweis erbringen, dass sich Geräusch- und Emissionsverhalten nicht negativ ändern, für die Felge ein entsprechendes Gutachten, einen Bremsenumbau und sofern sich der Radumfang ändert, auch einen Nachweis über die Einhaltung der vorgeschriebenen Tachovoreilung.

Wenn sich der Radumfang nicht ändert, wird der Roller nicht schneller.

Wird der Radumfang größer, wird die Beschleunigung schlechter aber der Roller schneller. Theoretisch zumindest, da ja die geringe Motorleistung gegen den Fahrtwiderstand kämpfen muss. Praktisch ist es also wahrscheinlich, dass der Roller trotz größerer Räder eher langsamer wird, da schlicht Motorleistung fehlt um gegen den Luftwiderstand anzukommen.

Da du nur die Felgengröße angegeben hast und nicht die jeweiligen gewünschten Radgrößen bzw. Umfänge, kann Dir hier keiner errechnen, wie schnell theoretisch der Roller dann werden würde.

Der Radumfang soll selbstverständlich auch größer werden wenn ich einen größeren Zoll verbaue. Würde die ja komplett kaufen.

Ok also wird einer Roller sogesehen auch langsamer wenn man von 12 Zoll auf 10 Zoll, wobei der Radumfang auch kleiner wird, wechselt.

Wäre schätzungsweise 5 km/h richtig was abgenommen wird ?

@JuriSaa

Das hängt dann immer noch vom radumfang ab, nicht von der Felgengröße!

@geoka

Wenn du beispielsweise eine 10" Felge hast mit der Reifendimension z.B. 195/55 R10 und ersetzt durch eine 12" Felge mit einem Reifen 195/42 R12 würde sich nichts ändern, da der Radumfang identisch ist.

@geoka

Okay Vielen Dank für die Antwort

also wenn ich dann 175 /55 hätte, dann würde sich laut deiner Beschreibung etwas verändern ?

@JuriSaa

175/55 was? 12 oder 10? Nimmer Dir einen Reifenrechner, dann kannst du Dir alles ausrechnen lassen