Wieso schleifen bei manchen Supermotos die Reifen am Auspuff?

2 Antworten

Hi MisterRossi! Habe ich bis dato noch nicht gesehen. Vielleicht beim Einfedern zu wenig Spiel zwischen Endtopf und Reifen? Gibt ja auch SM-Strecken mit Offroadanteil und Sprüngen..

Sumos wie die Suzuki RMZ, Yamaha YZ450F, Husqvarna etc. sind ja eigentlich Crosser die zu Sumos umgebaut wurden. D.h. die Bauart wurde für Crossreifen aufgebaut, die um einiges schmaler sind als die im Sumo-Sport gefahrenen 17 Zöller mit 160er oder 165er Breite. Wie schon gesagt wurde streift der Reifen dann eben am Auspuff, beim Einfedern nach Sprüngen.

Für welche aktuellen Modelle baut Lafranconi derzeit Schalldämpfer?

Hi, deren Website gibt für mich nicht her, für welche Modelle die derzeit Auspuffe liefern. Ich habe nur gesehen, dass einer bei der MV Brutale verbaut wird.

...zur Frage

Welche Sumo ist zu empfehlen?

Servus zusammen. Ich fahre momentan eine Yamaha yzf r125 und möchte auf eine größere Maschine umsteigen. Den A2 Führerschein habe ich schon gemacht. Habe mich letztens bisschen umgesehen und festgestellt, dass die Supermotos alle ziemlich hoch sind. Zu mir, ich bin gerade mal 1,70m groß. Gibt es Sumos, bei denen die Sitzhöhe nicht all zu hoch ist und welche wären das?

...zur Frage

Wieso fängt sich ein Reifen nach einem Rutscher überhaupt wieder?

Hi zusammen, so ganz ist mir das wirklich nicht klar. Wenn eine Reifen rutscht, haben die Kräfte das "Übertragbare" überschritten. Warum kommt es dann dazu, dass die Kräfte wieder so gering werden, dass er sich wieder fängt? In einer Kurve wird doch durch das Rutschen die Schräglage noch größer und dadurch die max. übertragbare Kraft eher geringer. Den Normal-Fahrer klammere ich hier mal aus, da können ja nur Rennpiloten in der Kürze der Zeit das Richtige machen und sinnvoll eingreifen.

...zur Frage

Drosselklappen im Vergaser bearbeiten für mehr Durchsatz?

Ein Freund von mir meint dass man bei einer Vergaserreinigung auch gleich die Ecken der Drosselklappen (wenn im Vergaser vorhanden) rund schleifen soll, das würde einiges bringen. Hat das von euch schon jemand getan und wenn ja, soll die Kante eher rund werden oder richtig scharf von vorne gesehen(bei geöffneter Klappe)?

...zur Frage

Warum heißt es neuer Reifen Neuer Schlauch?

Wieso ist es notwendig bei einem neuen Reifen auch immer einen neuen Schlauch zu verbauen? Ein Kumpel fährt auf seiner Supermoto schon den vierten Hinterreifen mit dem gleichen Schlauch und er hatte noch nie Probleme. Ist er da zu leichtsinnig?

...zur Frage

Reifenpflege für die Sicherheit?

Auf einer mehr oder minder professionell gemachten Homepage für Reifenpflegeprodukte und andere Chemikalien fand ich den Satz, dass eine Behandlung von Motorradreifen durch Reifenpflegeprodukte der beworbenen Marke der Sicherheit der Biker zuträglich sei. Wieso? Es schütze den Reifen vor UV-Einwirkung und da (O-Ton) Motorradfahrer sowieso nur ein paar Monate im Jahr fahren werden die Reifen schnell porös. Eigentlich dachte ich immer dieses Zeug sei wie Schmierseife, oder gibt es mittlerweile wirklich gute Mittel?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?