Wieso schleifen bei manchen Supermotos die Reifen am Auspuff?

2 Antworten

Hi MisterRossi! Habe ich bis dato noch nicht gesehen. Vielleicht beim Einfedern zu wenig Spiel zwischen Endtopf und Reifen? Gibt ja auch SM-Strecken mit Offroadanteil und Sprüngen..

Sumos wie die Suzuki RMZ, Yamaha YZ450F, Husqvarna etc. sind ja eigentlich Crosser die zu Sumos umgebaut wurden. D.h. die Bauart wurde für Crossreifen aufgebaut, die um einiges schmaler sind als die im Sumo-Sport gefahrenen 17 Zöller mit 160er oder 165er Breite. Wie schon gesagt wurde streift der Reifen dann eben am Auspuff, beim Einfedern nach Sprüngen.

Sind Reifen mit Weißwandring erlaubt, bzw das Aufkleben der Ringe?

Mir gefällte es nicht, ich frage nur aus Interesse: Ab und zu sehe ich Motorräder mit Weißwandringen an den Reifen. Ich nehme stark an, dass sind dann keine freigegebenen Reifen, oder gibt es solche auch? Bei Autos habe ich schon mal mitbekommen, dass Leute sich diese Ringe nur auf den Reifen aufkleben. Gibt es dass bei Motorradreifen auch, ist das dann legal?

...zur Frage

Was passiert bei einem Auspuff-Selbstbau bei einer Kontrolle?

Die rechtlichen Hintergründe sind mir bekannt. Ich möchte nur mal wissen was mit dem neusten Stand bei einer Kontrolle passiert. Es gibt verschiedene „erlebte/erzählte“ Varianten. Von Beschlagnahme über Sicherstellung, Motorrad stehen/abschleppen lassen, Vorfahrt zum TÜV bis nur „Du-DU“, schon alles gehört. Mich interessiert, was ist jetzt (nicht vor Jahren) der Regelfall. Wird das Bike sichergestellt, oder bekommt man nur einen „Vorfahrtschein“ zum TÜV. Bußgelder oder Geldstrafen lassen wir mal aus. ---- Vorgabe: Auspuff Eigenbau (Innenteil/Schaldämpfer). Nicht zu laut (keine Radautüte, mit Schalldämpfer). Motorrad braucht kein KAT (Abgastest in der Norm). Es gab heute eine Diskussion über meinen Aus-Bordell (Puff). Gruß Bonny

...zur Frage

Wie lange ist ein Reifen haltbar ?

Wie lange ist ein Reifen haltbar ? Würde mich mal interessieren. Ich habe einen Oldtimer gesehen, der laut Auskunft des Besitzers immer noch die ersten Reifen drauf hat. Wohlgemerkt fährt der Oldtimer nicht mehr. Wie lange ist denn ein Reifen einfach mal grundsätzlich haltbar ? GIbt es da Mindeshaltbarkeitsangaben ?

...zur Frage

Motorradversicherung wechseln?

Folgendes Problem: Ich bin seit 2002 bei der gleichen Versicherung für mein Motorrad. Nun haben sie aber kürzlich die Beiträge erhöht und sich sozusagen damit gerechtfertigt, dass die Beiträge ja nun schon seit 16 Jahren konstant waren und es eine Anpassung gab. Daraufhin habe ich mich mit dem ganzen Versicherungskram mal genauer beschäftigt und eine günstigere Versicherung gefunden zu der ich wechseln will. Habe mich online informiert, dass ich durch die unpassende Beitragserhöhung ein Sonderkündigungsrecht habe und mich darauf berufen. https://www.kuendigungsfristen.net/versicherung/kfz-versicherung/#Sonderkuendigungsrecht_bei_der_Kfz-Versicherung_Welche_Frist_ist_zu_beachten
Meine jetzige Versicherung hat die Kündigung aber abgelehnt mit der Begründung, dass es eine gerechtfertigte Erhöhung war.

Jetzt weiß ich nicht was ich machen soll. hat jemand Erfahrung damit wie ich doch noch kündigen kann ohne die ganze Zeit bis zur fristgerechten Kündigung die Beiträge zahlen muss? Oder soll ich das besser mit einem Anwalt angehen?

Danke schon mal!

...zur Frage

Erlauben die Dimensionen von Supermoto-Reifen mehr Schräglage?

Fotos von Supermoto-Rennen wirken wie ein Fake, dass diese Schräglage möglich ist... Grip haben ja andere Rennreifen auch ohne Ende, aber liegt es vielleicht an den kleineren Reifen, dass mit Supermotos noch mehr Schräglage möglich ist?

...zur Frage

Mit selbstgebautem Auspuff zum TÜV?

Hallo, wer ist schon mal mit einem selbstgebauten Auspuff zum TÜV gefahren und kann darüber berichten.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?