Wieso schleifen bei manchen Supermotos die Reifen am Auspuff?

2 Antworten

Hi MisterRossi! Habe ich bis dato noch nicht gesehen. Vielleicht beim Einfedern zu wenig Spiel zwischen Endtopf und Reifen? Gibt ja auch SM-Strecken mit Offroadanteil und Sprüngen..

Sumos wie die Suzuki RMZ, Yamaha YZ450F, Husqvarna etc. sind ja eigentlich Crosser die zu Sumos umgebaut wurden. D.h. die Bauart wurde für Crossreifen aufgebaut, die um einiges schmaler sind als die im Sumo-Sport gefahrenen 17 Zöller mit 160er oder 165er Breite. Wie schon gesagt wurde streift der Reifen dann eben am Auspuff, beim Einfedern nach Sprüngen.

Welchen Ruf haben eigentlich Reifen von Avon?

Mir sind vor kurzem zum ersten Mal Reifen von Avon aufgefallen, ich habe ein wenig gesucht und gelesen, dass Avon eigentlich eine traditionsreiche Marke ist. Beurteilungen von Avon-Reifen waren aber kaum zu finden. Haben die einen guten Ruf?

...zur Frage

Wie kommt man am besten mit einem lauten Auspuff durch den TÜV ?

Wie kommt man am besten mit einem lauten Auspuff durch den TÜV ? Nutzt es was, Stahlwolle reinzupacken und hoffen, dass der TÜV das nicht so ganz checkt ? Ist ja nur für den Zeitpunkt der Abnahme ! Hat da jemand schon mal was gemacht oder auch so ein Problemchen mit einem zu lauten Auspuff gehabt ?

...zur Frage

Wer hat Termignoni Carbon Racing Schalldämfer an seiner Ducati 1198S, wie zufrieden seid ihr damit?

Ich möchte mir für meine Ducati 1198S die Termignoni Carbon Racing Schalldämpfer mit dem Steuergerät und dem Luftfilter kaufen, hat jemand diesen Kit an seinem Moped dran? Wie zufrieden seid ihr mit diesem Auspuff? (Leistung, Sound) Fahrt ihr diesen Auspuff auch auf öfentlichen Straßen, oder ist das wirklich nur was für die Rennstrecke, weil die Duc ist ja mit der Serienanlage schon nicht gerade leise.

...zur Frage

Was passiert bei einem Auspuff-Selbstbau bei einer Kontrolle?

Die rechtlichen Hintergründe sind mir bekannt. Ich möchte nur mal wissen was mit dem neusten Stand bei einer Kontrolle passiert. Es gibt verschiedene „erlebte/erzählte“ Varianten. Von Beschlagnahme über Sicherstellung, Motorrad stehen/abschleppen lassen, Vorfahrt zum TÜV bis nur „Du-DU“, schon alles gehört. Mich interessiert, was ist jetzt (nicht vor Jahren) der Regelfall. Wird das Bike sichergestellt, oder bekommt man nur einen „Vorfahrtschein“ zum TÜV. Bußgelder oder Geldstrafen lassen wir mal aus. ---- Vorgabe: Auspuff Eigenbau (Innenteil/Schaldämpfer). Nicht zu laut (keine Radautüte, mit Schalldämpfer). Motorrad braucht kein KAT (Abgastest in der Norm). Es gab heute eine Diskussion über meinen Aus-Bordell (Puff). Gruß Bonny

...zur Frage

Wie lange ist ein Reifen haltbar ?

Wie lange ist ein Reifen haltbar ? Würde mich mal interessieren. Ich habe einen Oldtimer gesehen, der laut Auskunft des Besitzers immer noch die ersten Reifen drauf hat. Wohlgemerkt fährt der Oldtimer nicht mehr. Wie lange ist denn ein Reifen einfach mal grundsätzlich haltbar ? GIbt es da Mindeshaltbarkeitsangaben ?

...zur Frage

Kann man anhand vom Reifen feststellen, welche Schräglage man gefahren hat - da es klarerweise verschiedene Reifen gibt, müsste es Herstellerdaten geben, oder?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?